Wieso wird meine Mutter laut bei jeder Kleinigkeit?

6 Antworten

Wenn man sehr pflichtbewusst ist und trotzdem Sachen häufig vergisst, kann das auf ADHS hindeuten. Das trifft besonders zu, wenn das "keine Lust haben auf die Erledigung" im Sinne einer Prokrastination (extremes Aufschieben) zu verstehen ist. Echte ADHSler benötigen eine Art Kick, um sich für Dinge zu interessieren und konzentriert arbeiten zu können. Das kann z.B. ein besonderes Thema sein.

Ich hab selber nen Teenie. Sie ist auch pflichtbewusst, allerdings denkt sie oft dass die Pflichten gern mal auf sie warten. Wenn ich 2 mal höre "gleich, gleich", dann werde ich auch unangenehmer. Dann heisst es "wieso meckerst du immer direkt Mama?!".. 😆 na klaaaaar... der Hund, die Spülmaschine und der Müll warten natürlich gern darauf das Madame sich entscheidet das IRGENDWANN mal umzusetzen...

War bei mir damals nicht anders. Würde es als normales Eltern-Teenie Problem ansehen..

Aber btw. Wir alle haben oft keine Lust, das nennt sich am Ende aber auch Verantwortung übernehmen und lernen. Ich kann auch nicht zur Arbeit kommen wann ich will, genauso wie der Haushalt eben auch mal DIREKT gemacht werden muss.

Das sollten dann auch Teenies lernen, dass manches bitte eben mal DIREKT erledigt wird und nicht gleich gleich.. 🙃

Wenn du später deine Aufgaben auf Arbeit falsch oder zu spät machst, wird dein Chef vermutlich auch unangenehm. So ist das Leben nun mal

Das ist eine Erziehungsmethode und / oder leichte Überforderung. Versuchen Sie, Ihr ein paar Blümchen zu schenken und dadurch ein Gespräch zu erzielen. Der erste Effekt, die Freude, wird Ruhe und Verständnis bringen. Hat bei mir früher immer geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist sie generell gestresst. Nicht durch dich, sondern sonst woher.

Weil irgendwie hab so wenig Lust meine Aufgaben zu erledigen

Da haste dein Problem.

Weist du.... Man hat auch als erwachsener oft genug mal keinen Bock auf sonstwas. Obs die Wäsche ist, das kochen, putzen, müll rausbringen und und und.

Es gibt quasi ständig was wo man ansich grade absolut keinen bock hat.

ABER es muss eben gemacht werden.

Und genau das versucht deine mum dir wohl klarzumachen, wenn auch auf eine doofe art und weise.

Jugendliche machen unter druck zu. Ich würde es eher erklären WARUM sowas gemacht werden muss und das kind animieren mitzuziehen.

Das funktioniert meist besser.