Wieso wird mein Kuchen immer hart?

9 Antworten

milch, eier und butter/magariene nie aus dem kühlschrank nehmen sondern immer am vortag schon rausstellen, das hilft. und möglichst nicht auf umluft sondern auf ober/unterhitze backen. und immer etwas weniger temparatur als angegeben. denn die meisten ofen mit umluft sind heisser als es die temperaturanzeige angibt ... oh gott ich seh erst jetzt das datum der frage aber es hilft vielleicht trotzdem dem einen oder anderen ^^

Rührkuchen lockere ich immer auf, indem ich möglichst Mineralwasser nehme und Mehl siebe. Pass aber auf - manche Rezepte verlangen "eine Tasse voll", aber keiner weiss, wie gross deine Tassen sind. LG

Jeder Ofen heizt anders. Da musst Du mal ein bisschen rum probieren. Der von meiner Mutter ist immer zu heiß, mein eigener immer zu kalt. Wenn man das einmal weiß, korrigiert man die Temperatur aus dem Rezept automatisch.

Pecan Pie verbrennt immer, wieso?

Jedes mal wenn ich Pecan Pie backe, dann ist er entweder nach über 1 Stunde im Ofen noch zu flüssig oder wenn ich ihn noch länger drin lasse schon verbrannt. Woran liegt das? Habe es genau nach Rezept gemacht.

3 Eier
1 Cup Zucker
1 Cup Karos Corn Syrup
2 Esslöffel geschmolzene Butter
1 Cup Pecan Nüsse

Und jedes mal verbrennt er oben.
Wenn ich ihn zu früh raus hole ist er noch flüssig.
Ich weiß nicht woran das liegt.
Hat jemand Tipps?

...zur Frage

Siemens Ofen - Backteig immer roh?

Hey

kennt sich einer mit dem Siemens Backofen aus? Ist eins der neuesten Modelle und jedesmal wirklich bei jedem Kuchen egal ob Fertigteig oder selbst gerührt dauert es immer über ne Std bis der Teig wirklich nicht mehr roh ist 🤷🏻‍♀️ Aufläufe und Pizzen zb klappen immer aber warum kein Backteig? Stelle auch immer extra auf Umluft ein, aber am Ende ist der Kuchen auch von außen sehr hart weil es solange im Ofen war.. ich hoffe einer kann mir weiterhelfen

Danke im Voraus

...zur Frage

Was hilft generell, damit veganer Kuchen nicht so extrem saftig/matschig wird?

Bei mir wird der Kuchen oder auch Muffins nach dem abkühlen immer leicht klebrig, ich würd die gern mal trockener haben, weiß aber nicht woran das liegt. Die Rezepte sind meistens mit Wasser/Sojamilch oder Öl, also kein Ei-Ersatzpulver. Außerdem ist die Backzeit bei mir oft doppelt so lang damit der Kuchen überhaupt fertig wird (unser Ofen ist eigentlich eher heißer als andere). Tipps?

...zur Frage

Laptop sehr langsam, wieso?

Mein Laptop braucht sehr lange bis er überhaupt mal hochgefahren ist, aber auch wenn er hochgefahren ist braucht er ewig bis Prozesse mal ausgeführt werden. Woran liegt das? An der CPU oder HDD und könnte man diese Upgraden oder eine SSD einbauen?

...zur Frage

Fertigen Rührkuchen nochmals außen knusprig machen?

Hallo, ich hatte gestern einen Kuchen gebacken, der sehr weich und saftig geworden ist. Jedoch mögen wir es lieber, wenn er außen eine leicht feste und knusprig wirkende Oberfläche hat. Kann man das irgendwie im Nachhinein noch machen? Ich würde jetzt den Backofen stark vorheizen, und dann den Kuchen nochmals kurz in den Ofen schieben.

...zur Frage

Wieso hat meine Applewatch einen besseren Sound als mein Handy?

Wenn ich meine Beats Studio 3 mit meinem Handy verbinde ist der Sound ganz gut, aber wenn ich meine Apple Watch verbinde und darüber Musik laufen lasse ist der Sound irgendwie viel besser. Woran liegt das und krieg ich irgendwie den selben Sound auch übers Handy?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?