Wieso wird mein Kuchen immer hart?

9 Antworten

milch, eier und butter/magariene nie aus dem kühlschrank nehmen sondern immer am vortag schon rausstellen, das hilft. und möglichst nicht auf umluft sondern auf ober/unterhitze backen. und immer etwas weniger temparatur als angegeben. denn die meisten ofen mit umluft sind heisser als es die temperaturanzeige angibt ... oh gott ich seh erst jetzt das datum der frage aber es hilft vielleicht trotzdem dem einen oder anderen ^^

Rührkuchen lockere ich immer auf, indem ich möglichst Mineralwasser nehme und Mehl siebe. Pass aber auf - manche Rezepte verlangen "eine Tasse voll", aber keiner weiss, wie gross deine Tassen sind. LG

Jeder Ofen heizt anders. Da musst Du mal ein bisschen rum probieren. Der von meiner Mutter ist immer zu heiß, mein eigener immer zu kalt. Wenn man das einmal weiß, korrigiert man die Temperatur aus dem Rezept automatisch.

wieso fällt der öl- kuchen nach dem backen immer zusammen

hallo,

ich habe ein problem mit dem öl- kuchen.

der geht im ofen immer schön auf, und dann, wenn er fertig ist, fällt er zusammen

ich lasse ihn auch im ofen abkühlen, das heißt kurz bevor er fertig ist, mache ich

den ofen aus.

mach ich da irgendwas falsch??

danke

...zur Frage

Wie halte ich 1Gugelhupf mit Glasur frisch ohne das die Glasur klebrig wird o.der Kuchen hart wird?

Ich backe öfters einen Zitronengugelhupf und mache eine Zitronenglasur ran. Wenn ich den Kuchen anschneide und ihn außen stehen lasse wird er hart und die Anschnitte "rüftig". Wenn ich ihn in eine Tupperkuchenform gebe, dann bleibt der Kuchen zwar weich, aber die Glasur wird auch weich und klebrig. Das selbe passiert wenn ich Alu- oder Frischhaltefolie ran mache. Wie kann ich ihn frisch halten ohne das die Glasur klebrig wird und ohne das der Kuchen hart wird?

...zur Frage

Pizzateig Rezepte?

Ein Kumpel und ich versuchen den perfekten Pizzateig zu finden.

Wir haben online schon einige Teigrezepte ausprobiert, die versprochen haben, der Teig würde beim backen locker hochgehen, aber der Teig blieb dünn und hart. Wir wollten einfach mal Pizza so selbst machen wie in einer Pizzeria oder beim Italiener

Hat einer von euch ein gutes Pizzateig Rezept?

...zur Frage

käsekuchen nach backen immer noch flüssig, was tun?

habe meinen kuchen jetzt schon zwei stunden im ofen gehabt. allerdings scheint der teig immer noch ziemlich flüssig. woran liegt das und wie kann ich den kuchen jetzt noch retten?

...zur Frage

Was hilft generell, damit veganer Kuchen nicht so extrem saftig/matschig wird?

Bei mir wird der Kuchen oder auch Muffins nach dem abkühlen immer leicht klebrig, ich würd die gern mal trockener haben, weiß aber nicht woran das liegt. Die Rezepte sind meistens mit Wasser/Sojamilch oder Öl, also kein Ei-Ersatzpulver. Außerdem ist die Backzeit bei mir oft doppelt so lang damit der Kuchen überhaupt fertig wird (unser Ofen ist eigentlich eher heißer als andere). Tipps?

...zur Frage

Fertigen Rührkuchen nochmals außen knusprig machen?

Hallo, ich hatte gestern einen Kuchen gebacken, der sehr weich und saftig geworden ist. Jedoch mögen wir es lieber, wenn er außen eine leicht feste und knusprig wirkende Oberfläche hat. Kann man das irgendwie im Nachhinein noch machen? Ich würde jetzt den Backofen stark vorheizen, und dann den Kuchen nochmals kurz in den Ofen schieben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?