Was hilft generell, damit veganer Kuchen nicht so extrem saftig/matschig wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

300 g Margarine
250 g Zucker
10 g Vanillezucker
1 TL Zitronensaft
Prise Salz
150 ml Haferdrink
3 EL Sojamehl + 6 EL Wasser
400 g Mehl
1 Packung Backpulver

Mehr Mehl natürlich! (:

Ich backe / koche auch vegan

Ginnyxx5
Fragesteller

Mhh, klingt logisch. Auch wenn ichs eigentlich immer nach Rezept mache, probier ichs jetzt mit bisschen mehr. Danke :)

Satiharu  04.01.2017, 02:16
@Ginnyxx5

hihi ich machs immer komplett anders, manche wurden auch schon matschig, aber genau darum mache ich es jetzt mit mehr Mehl, (:

ich backe nach gefühl, meistens ohne Rezept. das sind dann keine großartigen dinge, nur einfache Sachen.

ich lasse rührkuchen oder ähnliches nach dem rühren 20 min stehen, damit der weizenkleber aktiv wird. man darf aber das Backpulver noch nicht mit einrühren, erst danach.

Backzeit normal. das Ergebnis ist trocken, aber krümelig; eigenet sich also eher nicht zum füllen.

versuch doch mal Rezepte, die in den teig Banane oder Apfelmus als kleber verwenden. da gibt es ausser ei-ersatz verschiedene Möglichkeiten.

Würde dir raten mehr nach Gefühl zu gehen & auch mal zermatschte Bananen hinzuzufügen. :) also statt eiern natürlich. Kannst auch samen, nüsse, veganen quark oder Apfelmus verwenden