Backmischung veganisieren?

7 Antworten

Hier in Sri Lanka wird Pfeilwurzmehl speziell als Ei-Ersatz angeboten.20 g ersetzen 4-5 Eier.Das soll man so machen:20g Pfeilwurzmehl mit 1/2 Tasse Wasser verruehren und auf keiner Flamme unter Ruehren andicken.Abkuehlen lassen und zum Teig geben.   LG  gadus

Statt Backmischung zu veganisieren, empfehle ich gleich ein veganes Backrezept zu verwenden.

Joghurt - auch der aus Soja - ist generell ungeeignet als Backtriebmittel.

Zur Not kannst du es ja mit Stärke versuchen.
1 Esslöffelstärke und 2 Esslöffel Wasser ersetzen ein Ei.

Eier:

Johannisbrotkernmehl,
Sojamehl,
Banane, (bei süßem bsp. Pancakes)
Chiasamen, (auch bei Kuchen gut)
"vegegg"(fertig Eiersatz)
oder einfach gar nichts! (Klappt oft auch bsp. Pfannkuchen)

Ich hab schon von Veganer Freunden gehört Bananen + Backpulver. Den Backtrieb kriegst du ohne Backpulver/Natron/... eigentlich kaum hin. Bananen, Joghurt, Stärke, etc sind für die Bindung da.

Allerdings glaube ich auch, dass es einfacher ist, gleich ein veganes Rezept nachzubacken :)

Viel Erfolg!

Apfelmus

Google: Backen Ei durch Apfelmus ersetzen

Google/Videos: Backen Ei durch Apfelmus ersetzen

Was möchtest Du wissen?