Backmischung; Ei gefordert, kein Ei da. Was tun?

11 Antworten

Frage... Nachbarin - ist sowieso mal fällig

Sonst: Nachbarn - wenn SIE schon nicht kann.

Tanke anfahren - vielleicht ist da sonst die nachbarin, wenn dort die Eier ausverkauft sind....

In Touristenhochburgen - wie hier - geh einkaufen - und das nächste mal viel früher ^^

..

Reißen alle Stränge - naja - so musst Du wohl nochmal in Nachbars Garten. dort, wo die Hühner laufen.

Zether aber nicht rum, wenn dort gerade der Nachbar mit der Nachbarin......

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Ei zu ersetzen (Angaben je Ei):

  • 80g Apfelmus oder
  • 1/2 Banane oder
  • 1/2 EL Sojamehl (+ 40ml Wasser) oder
  • 1/2 EL Lupinenmehl (+ 1 EL Öl + 30ml Wasser) oder
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl (+ 1 EL Öl + 30ml Wasser) oder
  • 50ml Sahne (+ 1 TL Stärke) oder
  • etwas pürierte Avocado oder
  • 2 EL gemahlene Leinsamen oder
  • 1/2 bis 1 TL Backpulver (wenn es in erster Linie um Treibkraft geht) oder
  • Tofu (zB Seidentofu)

Es gibt also jede Menge Alternativen. Bitte beachten: nicht immer ist jedes MIttel geeignet.

Jemkyotto  28.12.2021, 15:09

Hey es ist schon lange her aber eventuell sind sie ja noch aktiv. Würden sie für einen Schoko Kirsch Kuchen eher das Apfelmus nehmen oder die Bananen ? Schmeckt man da überhaupt am Ende einen Unterschied ? Soll ja zum Kuchen passen

Der Teig wird zwar auch ohne Eier gut,aber er zerbröselt unter Umständen, wenn er gebacken ist, da das Ei den Teig bindet. Ersatz fällt mir keiner ein, allerdings kannst du deine evtl. deine Nachbarn fragen.

Ohne Eier könnte die Bindung fehlen. Der gute Geschmack wäre auch dahin. Ersatz gibt es für Eiweiß keinen.

Also,habe gestern Zupfkuchen gemacht und mir haben 2 Eier gefehlt. Habe sie durch zwei zerdrückte Bananen ersetzt. War auch das erstemal. Der Erfolg war überwältigend! Es schmeckt auch absolut nicht nach Banane!! Kann ich nur empfehlen!