kann man die Eier bei einer backmischung weglassen?

2 Antworten

Ei-Ersatz Eier werden dazu verwendet Zutaten zu binden und, wenn sie geschlagen werden, ein Gericht aufzulockern. Die meisten vegetarischen Rezepte können einfach adaptiert werden, wenn Sie die unten angeführten Tipps beachten. Wenn ein Rezept nur nach einem oder zwei Eiern verlangt, kann man diese meist einfach weglassen. Die fehlende Menge an Flüssigkeit sollte grundsätzlich einfach durch einige zusätzliche Esslöffel Wasser pro Ei ersetzt werden, um den Flüssigkeitsgehalt auszugleichen. Außerdem sollten Sie immer beachten, wie der Geschmack des Gerichts eigentlich sein soll. Eine Banane ist als Eiersatz in einem Gemüseburger zum Beispiel eher ungeeignet.

verwenden Sie statt einem Ei

1 EL Sojamehl zusammen mit 1-2 EL Wasser
2 EL Mehl zusammen mit 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser
50g Tofu gemischt mit der restlichen Flüssigkeit aus dem Rezept
1/2 größere Banane, zerdrückt
50ml weiße Soße (Sojamilch + pflanzliche Margarine + Zucker + Mehl)

Tips beim Backen

benutzen Sie grundsätzlich statt Eiern reichlich Öl und Backpulver
benutzen Sie 1-2 Päckchen Backpulver pro Kuchen
statt Backpulver können Sie auch 1/2-1 Päckchen Soda zusammen mit einem TL Apfelessig verwenden
probieren Sie nach Möglichkeit, das Mehl und die trockenen Zutaten zu den flüssigen Zutaten dazu zu sieben um den Teig zu lockern

alternative Bindemittel

Sojamilch, Reismilch, Kokosmilch
Sojadessert (Vanille, Schokolade, ...)
Vanillesauce
Bananen, zerdrückt
Tofu, ungewürzt
Sauce aus Sojamilch, pflanzlicher Magarine, Zucker, Mehl
Agar Agar
Quinoa
Leinsamen, eingeweicht

und für pflanzliche Burger etc.

Tomatenmark
Tomatensauce

Quelle: http://www.vebu.de/lifestyle/essen-a-trinken/pflanzliche-alternativen/120-kochen-und-backen-ohne-ei

weglassen geht nicht. wenn , dann müsst ihr schon einen kuchen mot ohne eier nehemen