Backmischung - habe aber nur 2 Eier

3 Antworten

Ein Ei wiegt im Schnitt 50 Gramm. Die Eier werden zur Bindung, für die Saftigkeit und den Trieb benötigt. In deinem Fall würde ich 50 gr/ml Wasser und 50 gr/ml Öl hinzugeben. So stimmen die Mengen und die Konsistenz.

Danke für den Tipp, hoffe, das klappt!

0
@Freddiklas

Noch eine Frage: insgesamt 50gr Wasser und Öl oder pro Ei?

0
@Freddiklas

Insgesamt, denn es müssen ja 2 Eier (2 mal ca. 50 g, also 100 g) ersetzt werden!

0

Back doch einen kleineren Kuchen und halbiere alle weiteren Zutaten/Backmischung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um beim Backen Eier zu ersetzen (pro Ei):

  • 1 EL Sojamehl mit 1-2 EL Wasser verrühren
  • 1 EL Eiersatz (gibt's im Reformhaus, ist aber teurer) mit 1-2 EL Wasser verrühren
  • 2 EL Mehl und 1/2 Päckchen Backpulver und 2 EL Wasser vermischen
  • 1/2 Tässchen Seidentofu zerdrückt mit etwas Flüssigkeit
  • Eier einfach durch eine kleine Menge Flüssigkeit ersetzen
  • 1/2 Banane zerdrückt
  • 1 Apfel fein gerieben oder Apfelmus in den Kuchenteig geben: Macht einen besonders lockeren, saftigen Kuchen

In den allermeisten Fällen können Eier beim Backen auch einfach weggelassen bzw. es können einfach weniger Eier verwendet werden.

Wie wird ein Kuchen besonders locker & feucht?

Am Sonntag möchte ich meiner Mama einen Kuchen zum Muttertag backen. Sie mag Kuchen besonders, wenn sie schön locker, feucht & fluffig sind. Ich habe nun ein Rezept gefunden, eigentlich ein ganz normales mit Mehl, Zucker, Butter, Eiern, Milch & Backpulver. Kann man den Kuchen noch ein bisschen verändern, damit er so wird, wie meine Mama ihn mag? Gibt es da vielleicht irgendeinen Geheimtipp, zum Beispiel ein Ei mehr oder nur die 3/4-Menge an Mehl??

...zur Frage

Muffins-Backmischung von Dr. Oetker: Macht es was aus, wenn...

... ich vergessen habe die beiden eier zuzufügen?

Schmecken tun sie gut, aber ich hab Angst, dass sie hart werden.

Hat jemand Erfahrung damit?

...zur Frage

Backmischung mit weniger Öl?

Ich hab noch eine Muffin-Backmischung daheim gefunden, die ich jetzt gerne machen würde. Man muss noch 2 Eier, 100ml Öl und 150ml Wasser hinzufügen. Ich glaube, dass ich nicht mehr ganz so viel Öl habe, sondern nur mehr 50-80ml. Kann ich einfach die Ölmenge hernehmen und dann ein bisschen mehr Wasser oder Ei dazu tun, oder werden die dann nichts?

...zur Frage

Benötige weiche Butter zum Kuchen backen, die ist aber steinhart?

Und eine Mikrowelle hab ich nicht, Was mach ich denn jetzt? Oder kann ich die Butter auch so rein tun? Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Kuchen ohne Mehl?/Kein Mehl mehr da

Hallo. Ich wollte heute einen Kuchen backen als ich gemerkt habe, dass kein mehl da ist. Ich habe: Vanillezucker, Eier, Backpulver, Butter, Puderzucker, weißer Zucker, Milch, Kakao

Was kann ich daraus machen? Egal ob Kuchen, Muffins oder Kekse :)

Danke schonmal

...zur Frage

Kann ich auch Eier (L) statt (M) nehmen?

Ich hab eine Backmischung wo steht, 2 Eier (Größe M) hab aber nur L zu Hause. Kann ich die trotzdem nehmen ohne dass die Muffins daneben gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?