käsekuchen nach backen immer noch flüssig, was tun?

2 Antworten

Das muß nicht unbedingt am Rezept liegen. Kann auch am Backhofen liegen. Er hat nicht genug aufgeheizt und somit verlängert sich dann die Backzeit. Mein Rekord mit meinem alten Backofen: 2,5 STunden für einen Kuchen!

Du kannst den Kuchen nochmal mit Alufolie abdecken und ihn für ca. 20Minuten bei 150° backen. Ich habe auch ein Rezept wo der Kuchen nach dem backen noch etwas "flüssig" ist, er wird jedoch beim auskühlen fester.

Käsekuchen fällt nach dem backen zusammen ...

...und ist hinterher flach wie eine Flunder.

Während des backens (Ober- + Unterhitze 180°C) geht der Kuchen schön auf, wenn die Backzeit vorrüber ist, mach ich den Ofen aus und die Klappe nur ein Stückchen auf, damit er nicht zusammen fällt, so sagte man mir. Leider klappt das immer nicht, sondern Masse fällt mehr als die hälfte in sich zusammen.

Das Rezept stammt von meiner Mama und ihr Käsekuchen war immer perfekt.

Was mach ich falsch? Für jeden hilfreichen Tip bin ich sehr dankbar, da ich am Fr. wieder einen backen will.

...zur Frage

Käsekuchen zusammen gefallen

Ich habe heute Käsekuchen gebacken er sah sehr lecker aus und nach den backen habe ich ihn gleich aus den ofen geholt, er war so schön aufgegangen und dann ist er wieder zusammen gefallen woran liegt das.Mfg Megafrau

...zur Frage

Muss für den Dr. Oetker Schoko-Wolke Kuchen die Sahne flüssig oder geschlagen sein?

...zur Frage

Stinkt Schichtkäse?

habe gerade käsekuchen im ofen, der schichtkäse den ich dafür benutzt hab der hat schon in der packung streng gerochen und jetzt beim backen riecht die ganze bude nach stinkekäse ist das normal? habe vorher noch nie mit schichtkäse gebacken..

haltbar war er noch, schmeckt der kuchen dann auch so?

...zur Frage

Kann man einen Käsekuchen in einem Tortenring backen?

Ich möchte gerne einen käsekuchen mit mürbteig backen, jedoch habe ich nur große springformen und würde den kuchen aber lieber kleiner backen (Hälfte). Kann ich dazu einen verstellbaren Tortenrahmen benutzen oder verabschiedet sich der Kuchen dann von mir?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Rosinen im Kuchen sinken beim Backen nach unten obwohl der Teig nicht zu flüssig ist und die Rosinen mit Mehl bestäubt sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?