Was ist der trick(zutat) um den kuchen luftig und soft zu machen? Wie macht man das? Bei mir kommt es manchmal etwas hart und trocken. Danke im voraus Mfg

13 Antworten

Du schlägst Butter (Zimmerwarm!) auf: das macht den teig locker
Du schlägst das Eiweiß auf: Das macht den teig luftig
Du schlägst die Eigelbe auf: Das macht den teig ebenso luftig
Unterhebe die trockenen zutaten, wie mehl usw. Langsam und vorsichtig, um die luft nicht herauszuschlagen, das Eiweiß kommt zuletzt hinein und wird mit einem teigschaber untergehoben

du meinst wahrscheinlich einen Rührkuchen? (also "flüssiger" Teig mit Backpulver), dann solltest du diesen NICHT ruhen lassen, das Backpulver verliert sonst die Wirkung. genug Fett (Butter) macht ihn saftig, und Eier machen ihn auch luftig, vll das Eiklar als Eischnee aufgeschlagen.

Pass auch auf die Ofentüre nicht zu früh auf zu machen, dann kann er in sich zusammenfallen.

Gerade bei Back-/Kuchenrezepten sollte man sich genau ans Rezept halten. Die Profiköche haben eine Grundlegende Formel zwischen Mehl, Butter, Zucker usw. (ich kenn die Formel nicht).

Um analysieren zu können, was bei dir nicht planmäßig läuft, müsste man das Rezept kennen und dich beim zubereiten beobachten. :)

Kann ich weißweinessig dich normalen essig ersetzen?

Hallo, Kann ich in den red velvet Kuchen auch normalen essig statt weißweinessig tun?

...zur Frage

Wie bekomme ich die Mandeln knusprig?

Huhu
Hab mal eine Frage.
Ich habe das letzte mal einen Blechkuchen mit Apfel gemacht. Oben drauf habe ich Mandeln und Zucker gestreut . Warm hat er super geschmeckt und war oben auch knusprig. 2 h später war er geschmacklich immer noch top nur war er so lasch. Das knusprige war weg.
Könnt ihr mir sagen was ich falsch gemacht habe ?
Liebe Grüße
Isabella

...zur Frage

Was machen wenn Plätzchen trocken werden?

Ich habe vor 2 Wochen eine riesen Ladung Plätzchen gebacken, die ich irgendwie überhaupt nicht bewältigen kann, weil ich wenig zuhause bin und wider Erwarten noch zu keinem einzigen Adventskränzchen kam. In meinen Boxen werden nun also die leckeren Zuckerbrätchen hart und ich will sie echt nicht wegwerfen – es war einfach zu viel Arbeit sie alle zu machen. Gibt es einen Trick, wie ich sie wieder „saftig“ kriegen kann?

...zur Frage

Pfannkuchen werden zu hart?

Immer wenn ich Pfannkuchen mache werden sie nacher im Topf ganz hart (wie so amerikanische pancakes). Wenn meine Mutter die macht bleiben sie schön weich, auch nachm Braten.

Welche Zutat mach ich zu viel ? Muss ich mehr Milch? Mehr Eier? Mehr Flüssigkeit?

Bin verwirrt, Hilfe !

...zur Frage

Mit was tränke ich einen Schokobiskuit-Boden?

Hallo Leute,

habt ihr Vorschläge bzw. Ideen mit was ich einen Schokobiskuit-Boden tränken könnte? Ich will ihm das gewisse etwas verleihen, habe allerdings keine Idee mit was. Der restliche Kuchen besteht aus einer Zartbitter-Mousse und einer weißen Schokoladen-Mousse. Fällt euch etwas ein?

Dankeschön :)

...zur Frage

Zitronenkuchen saftiger? Bzw. nicht so trocken!

Hallo, als ich neulich eine Zitronenkuchen gebacken habe, war er relativ trocken!Gibt es eine Möglichkeit oder Zutat um den Kuchen saftiger zu machen!

Danke im vorraus ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?