Wieso wird mein Freund so schnell laut?

11 Antworten

Sein Verhalten fällt unter die Rubrik "psychische Gewalt". Anscheinend wird sein inakzeptables Verhalten durch Vorwürfe ausgelöst. Es spielt i.d.R. dabei keine Rolle, ob die Vorwürfe berechtigt sind oder nicht.

Ihr solltet euch beide mal mit wertschätzender Kommunikation beschäftigen. Dazu findet ihr gute Beispiele im Internet.

Auch wäre es hilfreich, wenn Ihr (schriftlich) Regeln vereinbaren würdet, wie ihr miteinander umgehen wollt - vor allem bei Meinungsverschiedenheiten. Kommt es zu keiner Einigung, zu keiner wertschätzenden und gewaltfreien Kommunikation, hat die Beziehung keine Chance auf dauerhaftem Bestand. ==> Die Kommunikation spiegelt die Qualität der Beziehung.

Wenn er das öfter und weiter tut, obwohl du schon mit ihm darüber gesprochen hast, musst du dir überlegen, ob du die Beziehung weiterhin so führen möchtest oder nicht. Dass er das auf sein „Temperament“ schiebt ist nicht nur eine billige Ausrede, sondern zeigt auch davon, dass er nicht selbstreflektiert ist. Ob du das in deinem Leben möchtest, kannst nur du wissen und entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenberuflich Beziehungscoach
Lactron  26.01.2022, 11:14

wenn er doch selbst sagt, dass es ein Temperament ist, dann hat er sich doch selbstreflektiert, da es ihm bewusst ist.

Klarer ist doch, dass er damit nicht umgehen kann, oder?

Saftnase123  26.01.2022, 11:19
@Lactron

Temperament bewirkt doch nicht, dass man ausrastet, wenn jemand einem seine Wünsche ruhig mitteilt. Er hat schwerwiegendere Probleme als sein „Temperament“ und um die zu erkennen müsste er sich selber reflektieren.

Lactron  26.01.2022, 11:25
@Saftnase123

Das Temperament beschreibt die Art und Weise, wie ein Lebewesen agiert und reagiert, also seinen Verhaltensstil. Dieser ist tief verankert und setzt sich aus emotionalen, motorischen, aufmerksamkeitsbezogenen Reaktionen und der Selbstregulierung zusammen.

Ich sehe es schon so, dass er selbstreflektiert ist und seiner Sache bewusst. Er will sie nur (so ist unser Wissen durch die paar Zeilen) nicht ändern.

Wenn meine Frau mir vormittags während der Arbeit schreiben würde, könnte es auch sein, dass es mich fuchst, da es einfach nicht angebracht ist um diese Zeit mir auf den Keks zu gehen.

Ich meine, dass man nicht NUR auf den einen Partner mit den Finger zeigen darf...

Saftnase123  26.01.2022, 11:39
@Lactron

Wir kennen ja nur ihre Sicht der Dinge, da hast du recht. Vielleicht hat sie auch ihren Teil dazu beigetragen, aber das kann man so aus dem blauen nicht beurteilen.
Wenn du es Temperament nennen willst, dann nenn es so. Das ändert an der Tatsache nichts, dass er nicht bereit zu sein scheint, dies zu hinterfragen. Für mich wäre es inakzeptabel, aber das muss sie für sich selbst entscheiden.

Lactron  26.01.2022, 11:43
@Saftnase123

Die Sicht habe ich auch... ich gehe nur darauf ein, dass Du gerne Worte verwendest, welche aber eine etwas andere bzw. erweiterte Bedeutung haben.

Selbstreflexion bezeichnet die Tätigkeit, über sich selbst nachzudenken. Das bedeutet, sein Denken, Fühlen und Handeln zu analysieren und zu hinterfragen mit dem Ziel, mehr über sich selbst herauszufinden.

Es bedeutet nicht, dass man sich dann auch ändert... nur, dass man sich Gedanken darüber macht.

Saftnase123  26.01.2022, 11:48
@Lactron

Wow, du scheinst ja noch kleinkarierter zu sein als ich es bin. Wie dem auch sei, wir scheinen der gleichen Meinung zu sein, von daher ist diese Diskussion ja eher Haarspalterei. Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Hi,

am besten von allen Ideen hier gefällt mir Nordlichts Vorschlag, sich mit Wertschätzender Kommunikation zu befassen.

Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg ist weit verbreitet, man findet viel dazu im Internet.

Wie kommst Du damit klar, ist vermutlich das wichtigste, was Du dich fragen solltest. Ist er bereit, an sich zu arbeiten? Bist Du bereit, ihn zu nehmen wie er ist, wenn er nichts ändert? Wie sehr stresst dich sein lautes Auftreten, kannst du daran etwa ändern? Viele sehen es als respektlos an, so angesprochen zu werden. Ich würde das wohl für mich auch ablehnen, wenn es dauerhaft so passiert, das ist meine Haltung, da gibt es andere.

Wenn ihr nicht weiterkommt, kann eine Paarberatung helfen, zu der Du auch allein gehen kannst, wenn er nicht mitkommt. Da gibt es vielleicht noch für dich wertvolle Sichtweisen von unbeteiligten Menschen

Er ist wahrscheinlich einfach so aufgewachsen, vielleicht sind in seiner Familie die Eltern auch eher lauter geworden im Streit. Ist bei meinem Freund auch so. Bei mir war das anders, weshalb ich eher nicht schnell laut werde. Da sind wir eben einen unterschiedlich. Wenn man weiß, dass er einfach laut wird, weil er es nicht anders kennt und das nicht bedeutet, dass er aggressiv oder respektlos ist, kann man damit umgehen lernen. Und du kannst ihn natürlich darauf hinweisen und ihn bitten, ruhig mit dir zu reden.

puh ich aus meiner persönlichen erfahrung wird es zu noch mehr problemen führen.

wenn ihr zusammen bleibt zusammen lebt vielleicht kinder bekommt und ihr vor echten problemen und diskussionen steht, das kann nicht besser werden wenn sich nichts ändert.

ich sehe dunkle Zeiten auf euch zu kommen, ich sage nicht tennt euch,... ihr müsst aber eine Ebene finden auf der man sachlich auch über emotionale themen sprechen kann.

eine beziehung funktioniert auf dauer nicht wenn man unangenehme themen todschweigen will oder zu keinem ergebnis kommt.

Das man sich nicht immer einig sein kann ist völlig normal, aber man muss darüber sprechen können gemeinsame lösungen finden oder kompromisse eingehen.

wenn der gegenüber aber nicht Kritik fähig ist knallt das und die abstände werden kürzer.