Wie "behandelt" man seinen Harley davidson über den Winter?

3 Antworten

Ich habe meine Zweifel ob Warmlaufen im Stand so gut für den Motor ist. Und ob es ausreicht um die Batterie zu laden.

Ich fahre einfach auch im Winter ab und zu. 6 Wochen hält eine Batterie immer, 4 Monate kaum. Und es ist immer auch mal in den Wintermonaten trocken und schönes Wetter, man muss sich nur warm anziehen. Und bei eine Fahrt von 1h oder mehr wird der Motor auch richtig warm die Batterie richtig geladen.

Früher hatte ich auch so eine Saisonzulassung, das musste ich die Batterie ausbauen und im Frühjahr wieder einbauen (kein Strom für Ladegerät in der Sammelgarage).

Woher ich das weiß:Hobby

Mehrere Minuten reichen nicht aus, die Batterie zu laden. Im Gegenteil: Der Anlasser zieht bei jedem Start mehr Ladung, als die Lichtmaschine in ein paar Minuten liefern kann. Beim Auto heißt es, dass man es ca. 30 Min bei ca. 3000 U/Min. fahren sollte, um die Batterie zu laden. Bei einer Motorradbatterie wird es sich wohl ähnlich verhalten.
Oder eben ein Ladegerät mit Erhaltungsladung verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ich habe zwar keine HD, aber ein anderes Mopped. Nur für die Batterie ist das Unfug, dafür gibt es recht gute Ladegeräte, die die Batterie gesund erhalten können. Wenn schon, dann müsste man das Teil regelmäßig fahren und zwar immerhin so weit, dass die Maschine warm wird. Aber wer mag das schon, bei den Temperaturen.