Wieso wird in den meisten neuen Autos die haptische Bedienung verzichtet?

3 Antworten

Habe ich nie verstanden. Ich selbst habe lieber 20 Schalter und Knöpfe, als Elektronikmist, bei dem man ständig irgendwas drehen oder drücken muss und das alles an einem Bedienelement. Und ich bin mit Sicherheit alles andere als elektronik- oder computerfeindlich. Auch einige Assistentensysteme sind weniger Unterstützung als Störung und Behinderung so wie die Spurassistenten.

Schalter sind teuer, und die Displays sind sowieso da, weil der Kunde das so will.

Aber ist das tatsächlich für Grundfunktionen wie Scheibenwischer der Fall? Oder eher für Klimaanlage, Einstellungen, Radio etc.?

HarryXXX  05.03.2023, 18:09

Geld ist der Grund. Die meisten Kunden wollen das, nach anfänglicher Euphorie, gar nicht.

Paejexa  05.03.2023, 18:57

Bei irgendeiner Marke betraf das auch den Scheibenwischer. Ich glaube Tesla oder VW... komplett bekloppt

spelman  05.03.2023, 20:27
@Paejexa

Da würde ich es eher Tesla zutrauen. Und ja, "komplett bekloppt" würde ich zustimmen.

Ist billiger als Schalter.
Mit neuen Autos spricht man.

Bloximox
Fragesteller

Mit Sprachsteuerung ist es ja OK, aber wenn man nur wischen muss/darf/soll dann eben nicht!