Warum haben Autos am Anfang so hohen Wertverlust?

10 Antworten

Naja weil die Technik sich schnell ändert! Was heute nützlich ist in einem Auto -sagen wir mal USB c und CarPlay kann in ein bis zwei Jahren einfach ersetzt sein durch eine neue Technik! Außerdem ändert sich von Generation zu Generation das Design aber auch die Inheneuerskunst … neue Motoren sind langelbiger usw …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Du mit dem Neukauf des Autos meist ein ganzes Bündel "Leistungen" mit erwirbst, die bereits nach 1 oder 2 Jahren aufgebraucht sind. Z.B.

  • Vergünstigtes Laden
  • Kostenlose Updates für Navigationsdaten
  • Weitreichende Garantieen
  • u.s.w.

Außerdem spielt da ganz viel Psychologie mit hinein. Jeder ist der Meinung sein Auto am besten, pflegeleichten, ... Einzufahren. Bei einem Gebrauchtwagen kauft man letztlich "Die Katze im Sack" viele Sorgen sind da natürlich unberechtigt aber ein Neuwagen gibt ein gutes Gefühl.

Es gibt aber Situation in denen Neuwagen so knapp sind, dass sich das umkehrt. Gerade in 2022 war es genau wie schon einmal in den frühen 80er Jahren so dass junge gebrauchte sogar über Neupreis gehandelt wurden.

Schau dir Mal die Preise fü 1-2 Jährige E-Autos oder Verbrenner der gehobenen Mittelklasse an. Das wird aber nicht so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Weil die Wagen einfach überteuert sind (in anderen Ländern werden die gleichen Fahrzeuge vom Hersteller deutlich günstiger angeboten, oft sogar mit besserer Austatung) und der Staat auch in unverschämten Umfang durch Steuern auf den eh zu hohen Preis zulangt.

Verglichen mit anderen Gegenständen (Möbeln, Haushaltsgeräten, Elektronik, Kleidung usw) ist der Wertverlust bei Fahrzeugen sogar eher gering bzw. langsam, prozentual gesehen.

Hallo Juergen3478!

Weil man eben den Status " neu " mit kauft. Gerade wenn man teure Gegenstände ersteht will man die gerne neu haben zumal sie dann noch keine unbekannte Vorgeschichte haben

Bei einem Auto werden dafür schnell 2.000 Euro mehr ausgegeben

Schönen Sonntag

Einefrage785  20.11.2022, 04:43

Ahm 2000 beim Fiat 500 vielleicht

weil du auch für d.. Gewinn des Automobilhersteller zahlst aber beim verkaufen wird der Gewinn betrag und der verbrauch preis des auto abgezogen.