Wieso wird immer gleich alles politisiert?

5 Antworten

Die können nicht anders. Alles ist interessengeleitet. Bei Politikern geht es nur um die nächste Wahl und um möglichst viele Wählerstimmen.

Ich nehme keinen Politikern ab dass die irgendwie persönlich betroffen sind von solchen Tragödien. Denn ansonsten würden sie nicht immer gleichförmig reagieren sondern auch nach Amokläufen und anderen Taten ihre Schlüsse ziehen, aber es war nicht der erste Amoklauf und es wird wahrscheinlich auch nicht der letzte sein. Leider.

Das ist wohl eine selektive Wahrnehmung. Wenn ein paar Leute so handeln, fallen sie einem auf, vor allem wenn sie laut krakeelen. Die anderen, die das nicht öffentlich ausschlachten, bekommen man dagegen gar nicht zu sehen.

Ob das häufiger auftritt als früher, weiß ich nicht sicher. Die Medien berichten mehr darüber und die Möglichkeiten von lawinenartiger Verbreitung von Aussagen über das Internet verstärken das wohl. Früher hatten nur die paar Leute politisieren können, die direkt hinfuhren oder eine Hand voll Politiker, die eine rede dazu halten. Heute können Millionen von Menschen ihre Meinung dazu kundtun.

Ich kenne das von Rechts-Extremen, die Taten für ihre Zwecke funktionalisieren. Die Rechten sind heute medialer vertraten als vor 30 Jahren, als sie noch weniger salonfähig waren. Was da auch Neonazi-Aufmärschen verbreitet wurde, wurde nicht in den Nachrichten thematisiert. Heute wird das dagegen bis in den Bundestag hinein betrieben. Natürlich muss man dann auch darüber berichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Dann überlegst Du Dir, ob Dein Gegenüber Recht hat oder nicht. Du darfst gern eine Diskussion mit demjenigen führen. Dann kann er seine Argumente vorbringen, warum er denkt, dass es einen politischen Hintergrund hat und Du kannst die Argumente entkräften, wenn Du es anders siehst.

Gollk 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 21:59

Soll ich jetzt mit jeden anfangen zu diskutieren. Da hätte viel zu tun 🤣

AriZona04  10.06.2025, 22:00
@Gollk

Ja, warum denn nicht! Du möchtest doch dazu lernen bwz. Deine Sichtweise klar machen.

Oder etwa nicht?

Gollk 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 22:02
@AriZona04

Klar. aber das man da dazu lernt bezweifle ich.

Und meine Sichtweise kann ich auch einer Wand erzählen. Da manche in ihrer Meinung Feststecken

Überangebot an politischen meinungen in social media

Wenn man da standig hockt denkt man auch automatisch dadran ig

Die wollen ihre Meinung sagen. Und evtl Likes kassieren.