Mal ne Frage an alle Jugendlichen! Findet ihr die Leute in eurem Alter cool?

7 Antworten

pfft. Nein.

Ich bin trans und bi, gleichzeitig Christ. Ich durchbreche Stereotypen, wie als würde ich auf nem Jahrmarkt Dosen abwerfen.
Gleichzeitig hat mir bisher nur meine Gen (Gen Z) den Holocaust oder Suizid auf den Hals gewünscht.

Was mich Influencer mäßig angeht: Ich Supporte aktiv, was mir gefällt und weiter hilft und that‘s it!
Wenn man anfügt, dass ich aktiver Mitgründer ner Basisgruppe Linksjugend bin, sollte klar sein, wohin es geht - und da geht definitiv nicht mein Gen Z Umfeld hin, leider.

Ne ich bin ehrlich gesagt von einigen gleich altrigen (gen z) z.B. aus meiner klasse eher geschockt z.B. im Bezug auf Alkohol und feiern gehen und dann noch stolz drauf zu sein wen man "nach dem saufen gekotzt hat" und das schlimmste es wirkt oft nichtmal so als ob es den Leuten wirklich spaß gemacht hätte.

Ich fand als Jugendlicher kaum einen im selben Alter "cool", die meisten meiner Vorbilder waren eher so zwischen 30 und 40, hatten beruflich schon was erreicht, waren nette unkomplizierte Typen und fuhren schöne Autos, z.B. mein Patenonkel, der damals ein Audi Coupé fuhr (danach irgendeinen BMW, der mir auch sehr gefiel) und in einer für meinen Geschmack optimalen Wohnung lebte, einen abwechslungsreichen Jobs ausübte, PC-mäßig bestens ausgestattet war und, da er Single war, sein ganzes Geld für seine Hobbys ausgeben konnte wie Autos, CDs, PC-Zubehör, einen fetten Fernseher und ähnliches. Er war für mich damals schon ein absolutes Vorbild und für mich einer der Größten - einer, der es geschafft hatte.

In meiner Jugend war unter den Gleichaltrigen einzig ein Freund von mir ein großes Stylingvorbild - so wie er wollte ich natürlich auch rumlaufen und tat es dann auch. Er trug meist dünne Cargohosen und diese dünnen Langarmshirts - und als wir so 14 waren, trug er ein Shirt, das aussah wie ein dunkelblaues Kurzarm T-Shirt über einem weißen Langarmshirt. Das war an einem Samstag, als schönes Wetter war, ich erinnere mich gut ... und dreimal darf man raten, welches Shirt ich wenig später selber gekauft habe und wie cool damals dieses Gefühl war, es zum ersten Mal anzuziehen und damit in die Schule zu gehen :-). Es war für mich grandios, die ersten dünnen Langarmshirts (damals von Aldi, die waren von Esprit - trugen sich toll) zu haben anstatt der dicken Sweatshirts und diese dünnen Hosen - und es fühlte sich klasse an ;-). Es gab aber keine weiteren Gefühle, die damit verbunden waren, es war einfach nur gewisse Freude & ich hatte das Gefühl jetzt "dabei zu sein" und so angezogen zu sein wie meine Stylingvorbilder.

Besonders uncool fand ich zu meiner Schulzeit tatsächlich "streberhafte" Typen; die Mädchen spielten Klavier und gingen in die Kirche, waren bestenfalls "schüchtern", meist eher arrogant und humorlos, nicht sehr freundlich und abweisend - die wollte man schon menschlich gar nicht näher kennen lernen und man hätte selbst bei Interesse sowieso gar keine Gelegenheit zur "Audienz" zugebilligt bekommen. Auch streberhafte Jungs wirkten humorlos, beteiligten sich nicht an der Gemeinschaft und gingen auch nicht auf Partys, die "Festle" der Vereine und schon gar nicht ins Jugendhaus oder auf den Sportplatz oder sonst wo hin ----> halbwegs sympathische "Streber" waren selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

W16

Ne, überhaupt nicht cool. Finde solche Jugendliche in ihrem Verhalten echt respektlos - Sie wollen cool sein, vernachlässigen dann aber ihr Pflichen als Schüler*in, Sohn oder Tocher, ... - Sie respektieren ihre Eltern, ihre Lehrer und die Gleichaltrigen um sie herum überhaupt nicht.

Anders gefragt:

  • Was ist cool daran, wenn man sich prüsstet am WE ein neues Limit von Alkohol und Zigarreten an sich ausgetestet zu haben?!
  • Was soll cool daran sein andere kleinlaut zu machen, wenn sie nicht ihre polit. oder sonst eine andere Meinung vertreten, wie sie selbst?!
  • Was soll cool daran sein den Lehrern oder Fremden vor die Füße zu spucken?!
  • Der Kleidungsstil ist einfach nur eckelhaft und erbärmlich! - Was ist cool daran, seine Hose so tief unter den A**** zu ziehen, dass man sie selbst festhalten und man bei jedem Schritt aufpassen muss, dass sie nicht gleich flöten geht?!
  • Was soll cool daran sein, wenn man keine 45 min OHNE TikTok, Snapchat oder sonst noch irgendwelche Apps oder Plattformen aushalten kann?!
  • Was ist cool daran, wenn ich mich selbst nur mit anderen im Internet vergleiche und messe und dabei die Chance verpasse Leuten um mich herum eine andere Seite von mir zu zeigen?
  • Was bringt es einem ein Influencer/ TikToker zu sein? - Reichtum? - Nö. Etwas eigenes für die Zukunft - Nö.

Sorry, es gibt einiges, was meine/ unsere Generation wirklich ändern muss.

Nein, sie sind meistens sehr unreif und teilweise auch sehr sehr unsrespektvoll

19/w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung