Wieso wird Graffiti im Kunstunterricht so wenig behandelt?

6 Antworten

Weil Ältere zu oft Vorurteile darüber haben und Interessen im Schulsystem eigentlich sowieso kaum berücksichtigt werden/schwer durchkommen, vor allem Jüngere haben wohl kaum Möglichkeiten etwas zu verbessern/ändern. Es gibt an sich keine Argumente, die dafür sprechen, dass es so ausgeschlossen werden muss, wie es momentan ist. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Graffiti kostengünstiger zu lehren.

Ein Grund dass es so wenig vorkommt wäre glaube ich, dass zu wenig darüber gesprochen wird und man deswegen nicht daran denkt. Hätte das jetzt jemand angeboten/angesprochen in unserem Kunstunterricht dann hätte ich es unterstützt und Lust darauf gehabt. Manchmal fragen ja Lehrer nach Ideen oder freuen sich einfach über welche.

Weil die lehrer sich dafür zu wenig interisieren oder sich damit auseinandersetzte. Auch ist meistens das Schulsystem ansich zu langsam ist, um auf solch "neue" kunstrichtungen zu reagiern. Ich persönlich habe ihm Umtericht in der Fünften und der Siebten klase das thema Behandelt (:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielleicht will man keine Straftaten fördern.


CallMeDrust 
Beitragsersteller
 24.08.2022, 10:36

Graffiti ist ja nicht zwingend eine Straftat, es gibt auch sehr viele Stellen, wo man legal sprühen kann, und darüber wird nicht genug aufgeklärt nach meiner Meinung.

Tannibi  24.08.2022, 10:43
@CallMeDrust

Für die Binsenweisheit "An manchen Stellen ist Sprayen erlaubt,
überall sonst ist es verboten" soll man ein Thema in Kunst
einrichten?

farbwasser  24.08.2022, 13:19
@Tannibi

Graffiti ist überspitzt gesagt die wahrscheinlich älteste kunstform und wird auch viel in Galerien ausgestellt. Eine kunstform die weltweit vertreten ist und verbindet und wo die Akteure von jung bis alt dabei sind. Ja das verdient ein Thema da es sehr komplex ist. Warum sollte den Portrait Malerei interessanter sein?

Tannibi  24.08.2022, 13:27
@farbwasser

Lies den Thread, ich erkläre dir nicht, was du nachlesen kannst.

farbwasser  24.08.2022, 13:31
@Tannibi

Das ist natürlich immer das beste, mal wieder Danke für nichts🤦‍♂️

Ich würde sagen, weil es noch eine relativ junge Kunstform ist, und ich es auch nicht immer als Kunst bezeichnen würde. Ist eben auch nicht immer legal (Sachbeschädigung).

Aber eine gute Frage!

Ganz einfach: Weil Dein Lehrer das nicht bei seinem Lehrerstudium gelernt hat. Er müsste jetzt selbst Initiative ergreifen, das tut er halt nicht. Außerdem muß er einen Lehrplan erfüllen, in dem Graffiti nicht vorkommt.