Wieso wird döner immer teurer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Lebensmittelkosten
  • Personalkosten
  • Energiekosten

Zudem regional unterschiedlich ausgeprägt in der Preiserhöhung.

Und es muss doch auch Niemand Döner essen, dem es zu "teuer" ist. Und meist gibt es in der näheren Umgebung ja auch mehr als einen Dönerladen, zumindest wenn man in der Stadt wohnt. Da schaut man sich halt um wer das beste Angebot hat und zieht Vergleiche, auch zur Qualität.

Ich weiß manchmal auch nicht was die Leute erwarten. Alles soll so bleiben wie es ist an Preisen, aber man selbst pocht auf eine Gehaltserhöhung. Alleine das passt ja schon nicht.

Bei uns kostet der Jumbo - Döner 8 EUR. Völlig gerechtfertigt!

Und btw.: aufgrund einer eventuell kommenden EU - Verordnung könnte es noch "teurer" werden.

Die Vorgaben der Erzeugergruppe bringen teilweise Verschärfungen mit sich, schreibt die Bild-Zeitung weiter, und zwar durch sehr konkrete Anweisungen. So wird in dem Papier angegeben, dass bei einem Döner mit rotem Fleisch zwischen 100 und 200 Gramm Thymian verwendet werden müssen. Zudem werden bei der Gar- und Ruhezeit sehr konkrete Zeiträume vorgeschrieben. Auch die Dicke der Scheiben wird festgelegt: „Abschneiden des Fleisches von oben nach unten in dünnen, 2 bis 5 mm dicken Streifen mit dem ‚Döner‘- Messer“. Somit wären Schneidegeräte, wie sie viele Imbisse verwenden, nicht mehr erlaubt. Die Zubereitung würde somit länger dauern, was sich auch auf die Personalkosten auswirken könne.

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/neues-gesetz-wird-unser-doener-bald-noch-teurer-li.2209470

Und bevor dann über die jeweilige deutsche Regierung genörgelt wird, die ja an allem schuld sind angeblich: das wäre eine Idee einer türkischen Erzeugergruppe.

beopro  20.03.2025, 17:14

Deswegen verkauft mein Lieblingsdöner auch explizit Drehspiesburger. Steht auch alles konsequent in seiner Speisekarte und überall.

So kann sagen, gilt nicht für mich, ich verkaufe garkeinen Döner....

So einfach trickst man unsere ReGIERung aus.

Ja weil alle Preise auch steigen (Energiekosten, Lebensmittel) und die Läden geben das an die Kunden weiter, aber auch weil sie immer gieriger werden.

Dann vergleiche mal Döner und Burger in Fast Food Läden und wie satt du jeweils davon wirst. Und schon kommt man zu dem Ergebnis, dass ein Döner doch nicht so teuer ist.

IhrNervtMich  26.11.2024, 13:41

Naja in Hamburg kostet ein Döner inzwischen zwischen 7 bis 9 EUR, da sind die Menüs einiger Ketten wesentlich besser im Preis-Leistungsverhältnis.

... auf diese Frage antwortete mir unser Döner Buden Besitzer:

• ich arbeite den ganzen Tag, ich bin fleissig und bezahle Steuern. Und dann muss ich zusehen, dass andere faul ihr ganzes Leben lang Bürgergeld bekommen und ich muss denen dieses Leben auch noch bezahlen.

Da hat der gute Mann Recht, wenn Bürgergeld um 11 % netto !!! ( nicht brutto ! ) ansteigt, dann darf auch der Döner teurer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kessie1  18.11.2024, 19:02

Ist allerdings auch Tinnef was er von sich gibt.

Denn die Preise erhöhen sich ganz sicher nicht, weil man es ja mal den Anderen so richtig zeigen will und vor allem mal wieder den Bürgergeldempfängern pauschal auf den Kopf hauen will.

Eberhard Seidel hat sich Gedanken gemacht, warum der Döner stärker als andere Mahlzeiten im Preis gestiegen sein könnte. Seine Theorie: Lange Zeit hätten Familienbetriebe mit Kampfpreisen gearbeitet, um konkurrenzfähig zu bleiben. Der Mindestlohn habe den prekären Verhältnissen dann ein Ende gemacht, was der Soziologe ausdrücklich begrüßt. Die Folge: "Die Zeit der Selbstausbeutung in der Dönerbranche ist vorbei." An der Stelle knüpfte auch Bundeskanzler Scholz im Sommerinterview an: "Man sollte nicht nur gern Döner essen, sondern auch wollen, dass die Leute, die ihn herstellen, einen ganz ordentlichen Lohn haben."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Doener-macht-aermer-Darum-sorgt-der-Kebappreis-fuer-Diskussionen,doener278.html

Denn es wäre schon sehr verwunderlich, wenn seine Mitarbeiter weniger als den steigenden Mindestlohn bekommen würden, er keine Preissteigerungen in der Lebensmittelbranche erkannt haben will, die Preise für Energie nur für ihn gleich geblieben oder gar gesunken wären.

Weil die Leute den teuren trotzdem kaufen. Die Läden merken, dass der "wahre Wert" höher liegt. Wenn man Dönerpreise mit denen anderer Speisen vergleicht, gibt es kaum etwas besseres. Mir fallen da nur Brautnudeln und Leberkäsebrötchen vom Globus ein.