Wieso wird der Islam als frauenfeindlich bezeichnet, obwohl Mohammed die Frauen geehrt hat?

8 Antworten

"Geehrt" - na ich weiß ja nicht.

Sahih al-Bukhari 304 / Sahih al-Bukhari, Band 1, Buch 6, Hadith 301 / Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 31, Hadith 172

"Ich habe nie jemanden getroffen, dem es mehr an Intelligenz mangelte, oder dessen Unwissenheit über seine Religion so groß war, wie die von Frauen"
[...]
„Stimmt es etwa nicht, dass das Zeugnis eines Mannes dem Zeugnis zweier Frauen gleichkommt?“ [...] „Das zeigt, dass es Frauen an Intelligenz mangelt.
Stimmt es nicht auch, dass Frauen während ihres Menstruationszyklus weder beten noch fasten dürfen?“ [...] „Das zeigt, dass Frauen in ihrer Religion einen Mangel haben.“

Einen ganz ähnlichen Hadith finden wir hier:

Wasa’il-ush-Shi’ah von Al-Hurr Al-Amili, Band 20, Seite 25, Hadith 3

Muhammad Ibn Al-Husain berichtete, dass Muhammad Ibn Ali sagte:
„Der Prophet Muhammad (s.) kam an einer Gruppe von Frauen vorbei und blieb bei ihnen stehen.
Daraufhin sprach er: »O ihr Frauen, ich sah keine Mängel an Vernunft und Religion, welche den Verstand der vernünftigen Leute mehr fernhalten, als bei euch. Ich sah, dass die meisten von euch im Feuer gestraft sind. Nähert euch also Gott so wie es euch möglich ist!«
Eine Frau unter ihnen sprach: »O Gesandter Gottes, was ist der Mangel unserer Religion und Vernunft?«
Er sprach: »Was den Mangel eurer Religion anbelangt, so ist es die Menstruation, die euch trifft, woraufhin jene von euch ihre Blutung hat, wie Gott es will. Weder betet sie noch fastet sie. Was den Mangel eurer Vernunft betrifft, so ist es das Zeugnis. Das Zeugnis der Frau ist die Hälfte vom Zeugnis des Mannes.«“

Sahih al-Bukhari, Band 1, Hadith 301 / Sahih al-Bukhari, Book of Menstrual Periods, Hadith 301

Erzählt von Abu Said Al-Khudri:
.... Dann ging er an den Frauen vorbei und sagte: "O Frauen! Gib Almosen, wie ich gesehen habe, dass die Mehrheit der Bewohner des Höllenfeuers du (Frauen) warst."
Sie fragten: "Warum ist es so, oh Allahs Apostel?"
Er antwortete: "Sie fluchen häufig und sind Ihren Männern gegenüber undankbar. Ich habe niemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Religion mehr mangelt als Ihnen. Ein vorsichtiger, vernünftiger Mann könnte von einigen von Ihnen in die Irre geführt werden."
Die Frauen fragten: "O Allahs Apostel! Was ist an unserer Intelligenz und Religion mangelhaft?"
Er sagte: "Sind die Beweise von zwei Frauen nicht gleich dem Zeugnis eines Mannes?"
Sie antworteten bejahend.
Er sagte: "Dies ist der Mangel an ihrer Intelligenz. Stimmt es nicht, dass eine Frau während ihrer Regel weder beten noch fasten kann?"
Die Frauen bejahten dies.
Er sagte: "Dies ist der Mangel an ihrer Religion."

Sahih al-Bukhari 2658 / Sahih al-Bukhari, Buch 52, Hadith 22 / Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 48, Hadith 826

Der Prophet sagte: "Ist das Zeugnis einer Frau nicht gleich der Hälfte des Zeugnisses eines Mannes?"
Die Frauen sagten: "Ja."
Er sagte: "Dies ist wegen des Mangels an geistigem Verstand einer Frau."

Sahih al-Bukhari 511 / Sahih al-Bukhari, Buch 8, Hadith 158 / Sahih al-Bukhari, Band 1, Buch 9, Hadith 490

"Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig."
Aisha erwiderte: "Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht!"

Sahih al-Bukhari 2228 / Sahih al-Bukhari Band 3, Buch 34, Hadith 431

Eine der Gefangenen war eine wunderschöne Jüdin namens Safiya. Dihya nahm sie als erstes, doch als nächstes wurde sie Mohammed gegeben.

Sahih al-Bukhari 2229 / Sahih al-Bukhari 4138 / Sahih al-Bukhari 6603 / Sahih al-Bukhari, Band 3, Buch 34, Hadith 432 / Sahih al-Bukhari, Band 5, Buch 59, Hadith 459 / Sahih al-Bukhari, Buch 64, Hadith 182 / Sahih al-Bukhari, Band 8, Buch 77, Hadith 600 / Sahih al-Bukhari Buch 82, Hadith 9

Als ich mit Mohammed zusammensaß, fragte ich (Abu Said Al-Khudri):
„Mohammed, manchmal bekommen wir weibliche Sklaven als unseren Anteil an der Kriegsbeute. Natürlich sind wir besorgt, dass sie ihren Wert beibehalten (Schwangere Sexsklavinnen waren beim Verkauf weniger Geld wert). Wie denkst du über den Coitus Interruptus?“
Mohammed fragte: „Tut ihr so etwas? Es ist besser, so etwas nicht zu tun. Ob ein Kind geboren wird oder nicht, unterliegt Allahs Willen.“

Sahih Muslim 1456 / Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3432 / Sunan Abu Dawud 2150

Einige seiner Gefährten hatten Bedenken, die gefangenen Frauen zu vergewaltigen. Was antwortet Mohammed ihnen? Sie sollen es trotzdem tun - sie sollen lediglich so lange warten bis sie sicher sind, daß die Frauen nicht bereits von ihren Ehemännern schwanger sind (wörtlich steht dort: "wenn ihre Wartezeit vollendet ist")

--> Zusatz bei diesem Hadith, z.B. auf https://sunnah.com/muslim/17/41 angefügt:

"Kapitel 9: Es ist zulässig, mit einer weiblichen Gefangenen Verkehr zu haben, nachdem festgestellt wurde, dass sie nicht schwanger ist. Wenn sie einen Ehemann hat, wird ihre Ehe annulliert, wenn sie gefangen genommen wird"

.

Koran 66:1 - "O Prophet! Warum verbietest du das, was Allah dir erlaubt hat, um nach der Zufriedenheit deiner Frauen zu trachten? Und Allah ist Allvergebend, Barmherzig."

Dazu blicken wir in die klassischen Tafsirs.

Tafsir al-Imam Tabari:

Der Prophet schlief mit Mamlukatuhu, seiner Sklavin, Maria der Koptin, im Hause seiner Ehefrau Hafsa.
Hafsa ertappte ihn mittendrin und wurde deswegen eifersüchtig. "Wärst du zufrieden wenn ich sie mir haram mache und ich ihr nicht näher komme?"
Sie sagte: "Ja!"
Er machte sie haram für sich. "Erzähle es niemandem weiter."

Tafsir ibn Kathir:

"Der Prophet hatte früher eine Sklavin, mit der er Sex hatte. Hafsa und Aisha hörten nicht auf herumzunörgelt bis er ihr entsagte und dann wurden diese Verse offenbart.

Safwat Tafasir (quasi eine Sammlung aller klassischen Tafsirs):

Er teilte die Tage zwischen seinen Frauen.
Als es Hafsas Tag war, bat sie den Propheten Allahs um Erlaubnis, die Eltern besuchen zu dürfen. Er erlaubte es ihr.
Als sie hinausging, ließ er seine Sklavin holen, Maria die Koptin und er schlief mit ihr in Hafsas Haus.
Sie kam nun zurück und fand sie in ihrem Haus. Sie wurde sehr eifersüchtig.
"Du hast sie in mein Haus gebracht, während ich nicht da war und hast mit ihr in meinem Bett geschlafen!"

Zusammenfassende Erklärung (ohne Tafsir):

Mohammed schlief mit seiner Sklavin Maria. Und das auch noch an genau Hafsas Tag.
Hafsa erwischte ihn jedoch dabei und Mohammed meinte "erzähle es niemandem!".
Hafsa aber erzählte es Aisha und beide kritisierten Mohammed dafür.
Er versprach dann, daß er Maria für sich haram machen würde.
Kurze Zeit später wurde der Vers im Koran offenbart, der ihm erlaubte sein Versprechen zu brechen und weiterhin Sex mit seiner Sklavin zu haben.

Aber dasselbe wird auch überliefert:

Sunan an-Nasa'i, Hadith 3959 / Sunan an-Nasa'i, Volume 4, Buch 36, Hadith 3411 / Sunan an-Nasa'i, Buch 36, Hadith 21

Von Anas wurde berichtet, dass der Gesandte Allahs eine Sklavin hatte, mit der er Verkehr hatte, aber 'Aishah und Hafsah würden ihn nicht in Ruhe lassen, bis er sagte, dass sie für ihn verboten war.
Dann offenbarte Allah, der Mächtige und Erhabene: "O Prophet! Warum verbietest du (für dich) das, was Allah dir erlaubt hat?"

Status: Sahih (gesund/authentisch)

  • weil die Frauen von Männern in Kartoffelsäcke mit Sehschlitz gesteckt werden
  • weil sich jeder muslimische Mann 4 Frauen gönnen darf. Sucht sich aber eine Frau nen zweiten Kerl, kann sie verstoßen und sogar öffentlich gesteinigt werden
  • Lt. Koran steht der Mann eine Stufe über der Frau, z. B. beim Erben ist ist der Anteil für einen Mann so groß wie für 2 Frauen zusammen

mscofield018  14.03.2023, 22:13

Das Erste ist doch wohl ein Witz, oder?

  1. Ein Mann darf sich keine 4 Frauen ,,gönnen“ sofern die erste da nicht zugestimmt hat. Ausserdem muss er alle gleich lieben und behandeln, ansonsten kann er seine 4 Frauen vergessen, und es gibt auch nen Grund wieso das erlaubt ist im Islam. (Bestimmter historischer Aspekt. Genauso wird auch ein Mann verstoßen und gesteinigt werden, keine Sorge.
  2. Du hast dich da anscheinend nicht genug mit dem Koran befasst, nur einen Vers einer Sure genommen der keinen Kontext ohne die restlichen Verse aufweist. Frauen haben dasselbe Recht wie Männer. Der Prophet hat nie die Hand gegen eine seiner Frauen erhoben.
TheOneGuy88989  28.04.2024, 11:43

Sei still du abartiger Mensch, nur zu Schade, dass der Islam massiv wächst durch Konvertierungen, und wenn man in die Statistik reinguckt sind die meisten Frauen, die zum Islam konvertieren, du LAPPEN. Ein Mann kann 4 Frauen haben, weil man weiß wer der Vater ist, bei der Frau aber wüsste man es nicht, wenn sie 4 Männer hätte, du LAPPEN, und viele Kinder zeugen auf einmal ist sehr wichtig, oder willst du, dass die Menschen aussterben, du LAPPEN? Je mehr Kinder, desto besser, du LAPPEN, da wird jeder zustimmen müssen du IQ eines Toastbrotes.

Hm, warum wird die katholische Kirche als frauenfeindlich betrachtet, wo sie doch die Jungfrau Maria verehrt?

Es wird wohl an der praktischen Umsetzung im Alltag liegen.

Mohammed hat die Frauen geehrt? Warum gelten sie dann als "böses Omen"? Warum bezeichnet er sie dann als weniger intelligent?:

Einmal ging Allahs Gesandter hinaus zur Musalla (um zu beten). ... Da kam er an den Frauen vorbei und sagte: "Oh ihr Frauen! Gebt Almosen, denn ich habe gesehen, dass die Mehrzahl der Bewohner des Höllenfeuers ihr (Frauen) wart." Sie fragten: "Warum ist das so, O Gesandter Allahs?" Er erwiderte: "Ihr flucht häufig und seid euren Ehemännern undankbar. Ich habe noch nie jemanden gesehen, dem es an Intelligenz und Frömmigkeit mehr mangelt als euch. Manche von euch können sogar einen wachsamen, vernünftigen Mann in die Irre führen." Die Frauen fragten: "O Gesandter Allahs! Inwiefern mangelt es uns an Intelligenz und Frömmigkeit?" Er antwortete: "Ist nicht die Zeugenaussage zweier Frauen so viel wert wie die Zeugenaussage eines Mannes?" Sie bejahten. Er sprach: "Das ist ihr Mangel an Intelligenz. Trifft es nicht zu, dass eine Frau während ihrer Menstruation weder beten noch fasten kann?" Die Frauen bejahten. Er sagte: "Das ist ihr Mangel an Frömmigkeit."

Zitiert in Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, Seite 200-201

Warum dürfen sie dann gezüchtigt werden?:

Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne. Überlieferungstexte wie: "Ein Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau geschlagen hat" werden häufig zitiert. Auch mit Bezug auf Muhammad existieren entsprechende Berichte aus der Überlieferung: "Der Prophet sagte: "Schlagt nicht die Mägde Gottes." Da kam Umar (der zweite Kalif, regierte 634-644 n. Chr.) und sagte: "O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten." So erlaubt er, sie zu schlagen."
Die Überlegungen der muslimischen Theologie richten sich daher vorwiegend darauf, in welchem Maß die Ehefrau zu ihrer Besserung bei Rebellion gezüchtigt werden darf. Insbesondere in der Neuzeit betonen manche Theologen - und ebenso muslimische Frauenrechtlerinnen, die einerseits vermehrte Rechte einfordern, andererseits vehement für die Wahrheit des Islam eintreten - dass die Schläge leicht sein müssten und gemäß einer auf Muhammad zurückgehenden Überlieferung nicht das Gesicht der Frau treffen dürften: "Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131

Und so weiter.

mscofield018  14.03.2023, 22:15

Würdest du den Kontext wissen und verstehen was hier gemeint ist, also die Interpretation, dann schaut die Sache ganz anders aus. Btw, ich würde dir nicht raten von christlichen Quellen diese Informationen herauszunehmen, man geht zu der Originalquelle