Wieso wird der Bundeskanzler als ein "Erster unter Gleichen" bezeichnet?

3 Antworten

Das erklärt sich aus dem Grundgesetz, unserer Verfassung:

Artikel 62: "Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und aus den Bundesministern."

Artikel 65: "Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Bundesminister seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bundesministern entscheidet die Bundesregierung. Der Bundeskanzler leitet ihre Geschäfte nach einer von der Bundesregierung beschlossenen und vom Bundespräsidenten genehmigten Geschäftsordnung."

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab ich noch nie gehört, dass jemand den/die Bundeskanzler/in so bezeichnen würde. Es wäre auch falsch. Protokollarisch steht dieses Amt nämlich nur auf Platz 3 in unserem Staat und da wären noch 2 Andere, die darüber stehen.

Noraa015
Fragesteller

Naja ich hab in GRW eine Aufgabe wo ich das erklären soll wieso der so genannt wird und hab eben selber keine Ahnung.

HaudeginAlexa  06.02.2021, 16:16
@Noraa015

Spielt vielleicht auf Artikel 3 des Grundgesetzes an. "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich". Auch für den/die Bundeskanzler/in, gelten keine anderen Gesetze und man ist zwar Chef/in der Regierung, zählt aber nicht mehr, wie jeder andere Bürger auch.

meine Vermutung, er/sie ist zwar mächtig aber Mensch wie du und ich