Wieso wird das U-Boot Titanic genannt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das U-Boot heißt "Titan" und war auf dem Weg zur "Titanic".

vanniv2000
Fragesteller

Danke. Meinst du auf dem Weg, wo das Titanic Schiff gefunden wurde?

Mekpomm  22.06.2023, 17:32
@vanniv2000

Richtig, die wollten zu der Stelle auf dem Meeresgrund, wo die gesunkene Titanic liegt.

vanniv2000
Fragesteller
@Mekpomm

Muss ja eine erhebliche Tiefe sein. Traurig un die Mitfahrer. In einer gewissen Hinsicht, dann aber auch Selbstschuld, wenn sie die Sicherheitshinweise nicht beachtet haben. Trotzdem traurig:/

Weil das U - Boot Titan heißt und es auf dem Weg zur Titanic war

Weil man damit aussagen will, dass das ein U-Boot ist, welches zur Titanic herunter taucht. Solche sprachlichen Ungenauigkeiten gehören offensichtlich zum Katastrophenjournalismus dazu.

Außerdem kann es gut sein, dass der Eigner dem U-Boot den Namen Titanic gegeben hat. Ich denke nicht, dass es ein Exklusivrecht auf Schiffsnamen gibt.

LeWe23  22.06.2023, 13:48

Nein, kann nicht sein. Das Boot heißt nämlich "Titan".

maja0403  22.06.2023, 13:50
@LeWe23

Mag sein. Allerdings sind viele Berichte so merkwürdig formuliert, dass man auch meinen könnte, dass aus Titanic Titan gemacht wurde, typisch reißerischem Katastrophenjournalismus.

LeWe23  22.06.2023, 13:51
@maja0403

Naja, wenn man ein bisschen Lesekompetenz besitzt, eigentlich nicht, nein.

maja0403  22.06.2023, 17:22
@LeWe23

Sehr witzig. Wenn ich am Fernseher sitze, hilft mir keine Lesekompetenz. Ich kann noch nicht einmal den Text wiederholen ;-)

LeWe23  22.06.2023, 19:28
@maja0403

Dann eben Medien Kompetenz. Auch da muss dir doch klar geworden sein, dass das Uboot nicht Titanic heißt

maja0403  22.06.2023, 19:47
@LeWe23

Mir war das durchaus klar, es wurde aber sehr mißverständlich ausgedrückt. Beschwere dich mal bei denen, die solche reißerischen Texte machen anstatt hier zu moppern.

LeWe23  22.06.2023, 19:52
@maja0403

Tatsächlich wird nirgendwo suggeriert, dass da sUbpot Titanic heiße

maja0403  22.06.2023, 20:11
@LeWe23

Da du diesen Report oder vielleicht sogar mehrere offensichtlich nicht gesehen hast, kannst du absolut nicht beurteilen, was da gesagt wurde. Suche dir jemand anderes zum streiten.

vanniv2000
Fragesteller

Danke

Das U-Boot ist auf dem Weg zur Titanic. Das U-Boot selber nennt sich "Titan"

vanniv2000
Fragesteller

Danke

Das U-Boot war auf dem Weg zum originalen Wrack der gesunkenen Titanic. Genau dem Schiff was damals gesunken ist.

vanniv2000
Fragesteller

Heftig aber danke