Wieso wird das Streckennetz in Deutschland für die Bahn nicht mehr gefördert?

3 Antworten

Von Experte xyz911 bestätigt

Die Schweiz und Österreich investieren je Einwohner ein Mehrfaches je Einwohner in den öffentlichen Verkehr. Für mich ist und bleibt Deutschland ein Autoland. Es reicht nur schon hier bei GF die Antworten zu einer allfälligen Temporeduktion auf den Autobahnen zu lesen.

Kompliziertes Thema. Es ist aber so, dass das deutsche Schienennetz das größte und dichteste Europas ist und wir auf sehr, sehr hohem Niveau jammern. Das muss man auch sehen.

Gleichzeitig besteht nach wie vor ein starker Fokus auf das Auto. Das wollen viel zu viele Leute so und darum wird es leider auch gemacht.

Auch wenn der Ausbau des Streckennetzes jetzt einen höheren Stellenwert bekommen soll, sieht man davon erstmal leider wenig, weil die Planungs- und Genehmigungsphasen leider endlos lange dauern. Wenn man dann doch etwas sieht, sind es leider erstmal Baustellen, die sich leider ebenfalls lange ziehen und die Situation kurzfristig verschlechtern statt verbessern. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es langfristig betrachtet in die richtige Richtung geht. Muss ja, wenn wir die Klimaziele im Verkehr einhalten wollen.