Wieso wird das Liquid rot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dann war es wahrscheinlich frisch angesetztes Liquid.

Viele Aromen müssen reifen, bevor sie ihren wahren Duft widerspiegeln. Das trifft nicht auf alle Aromen zu, aber auf die Mehrheit.

Allerdings sind es keine Monate. Etwa 2 Wochen Reifezeit sollten ausreichen.

Während des Reifeprozesses verfärben sich manche Aromen und färben dadurch das Liquid ein.

Du solltest jedoch darauf achten Deine Liquids dunkel und möglichst kühl zu lagern. Dann halten sie länger.

Gruß, RayAnderson  😏

undwasjetzt
Fragesteller

Hab mal gehört, dass es nicht in den Kühlschrank sollte. Reichen momentan 16 Grad?

Klaudrian  18.02.2017, 11:09
@undwasjetzt

Basen gehören sogar in den Kühlschrank, damit sie länger halten. Bei nikotinhaltigen Basen empfiehlt es sich sogar sie in Glasflaschen umzufüllen. Diese schließen das enthaltene Nikotin besser ein. Des weiterem können aus dem Glas keine gesundheitsschädlichen Stoffe ins Liquid kommen.
Vorteil Mehrwegflaschen. Gut gespült lagere ich darin mein Liquid. Am besten ganz frisch aus der Spülmaschine, dann sind sie Steril.

RayAnderson  18.02.2017, 14:49
@undwasjetzt

Kleine Mengen, die innerhalb kurzer Zeit verbraucht werden, müssen nicht extra gekühlt werden. Bei größeren Mengen oder aber wenn man viele kleine Mengen hat, die auf Grund der Vielfältigkeit nicht schnell verbraucht werden, sollten durchaus gekühlt werden.

16°C sind zumindest schon Mal besser als 23°C.

Wie Klaudrian bereits korrekt beschrieben hat, ist für eine Aufbewahrung Glas besser geeignet als Kunststoff.

undwasjetzt
Fragesteller
@RayAnderson

Ok, also stell ich sie (momentan 100ml Flaschen) mal besser rein.

Und was ist mit Liquiden, Aromen und Selbstgemixtem? Nicht. Oder doch?

RayAnderson  19.02.2017, 15:11
@undwasjetzt

Alles was Du davon in nächster Zeit nicht verbrauchst, solltest Du besser kühl und dunkel lagern.

Mein Cola Liquid ist mit der Zeit bräunlicher geworden. Der Geschmack jedoch besser. Das Aroma braucht eine gewisse Zeit um ins Liquid komplett einzuziehen. So wird das Aroma weicher und es schmeckt besser. Dieser Vorgang nennt sich Reifevorgang.

Das ist jetzt richtig gereift, drum verändert sich auch die Farbe. Jetzt ist es auch geschmacklich ein Hit. Die brauchen Zeit um zu reifen. Je länger, desto besser.

undwasjetzt
Fragesteller

Hi,

ob es ein Hit ist wird sich noch zeigen. :) 2 Monate Reifezeit? :o

gartenkrot  17.02.2017, 16:52

dann probiers doch einfach!

undwasjetzt
Fragesteller
@gartenkrot

Hab ich. Fazit: Gelblich schmeckts mir etwas besser als rötlich.

Je länger dass steht desto besser wird es. wenn man selber mischt soll man es auch mindestens zwei Tage stehen lassen aber je länger desto besser

sunnymarie32  17.02.2017, 16:08

kann man nicht verallgemeinern - ein Liquid braucht ne Woche Reifezeit, andre nen Monat und wieder andere müssen garnicht reifen und es kann auch passieren, das ein Liquid nach einiger Zeit nicht mehr schmeckt... meine Alldays Menthol und Nimm3 z.Bsp. kann ich sofort nachm Mischen auch dampfen, dafür hab ich ein anderes, das nach 3 - 4 Wochen nicht mehr schmeckt...

H1ppla  17.02.2017, 17:44
@sunnymarie32

Als Faustregel gilt: alles fruchtige kann man sofort dampfen und alles was eher cremig/teigig ist muss/sollte reifen.

Eine Farbveränderung kann auch durch das Nikotin enstehen, welches sich bei der Reaktion mit Sauerstoff gelblich verfärbt.

undwasjetzt
Fragesteller
@H1ppla

Und was ist mit den scharfen Sachen? Menthol, Chili u.s.w.