Wieso will Lindner unbedingt die Schwarze Null?

6 Antworten

Wieso macht Sparen keinen Sinn?
Der Grundgedanke ist vernünftig, denn kommende Generationen müssen für die Schulden von heute einstehen.
Und vor allem die Grünen wollen das Geld mit vollen Händen rausschaufeln.
Man muss natürlich abwägen, ob man auf Anschaffungen verzichten kann.
Durch den Ukraine-Krieg lässt sich die schwarze 0 natürlich nicht halten.

Also wenn sie es so umsetzen wie grad aktuell diskutiert wird kann ich der Sache tatsächlich was gutes abgewinnen.

Gestrichen werden soll das Elterngeld für Eltern die zusammen ein Jahreseinkommen ab 150.000 Euro haben. Bislang liegt die Grenze bei 300.000 Euro. Finde ich durchaus ok. Weil ein Ehepaar was mind. 150.000 Euro im Jahr hat, ist nicht auf Sozialleistungen angewiesen. Das ist tatsächlich ausreichend viel Geld um komfortabel leben zu können und am Ende auch noch was über zu haben.

Außerdem soll, so wie ich das verstanden habe, damit auch die Kinderarmut aufgefangen werden, sodass unterm Strich mehr Geld für bedürftige Familien freigemacht wird.

Also wenn das tatsächlich auch so umgesetzt wird kann ich daran keine Kritik üben. Ist sinnvoll.

Kritik gibt's aber was die Rüstung angeht! Denn hier soll es zu keinerlei Kürzungen kommen. Die Aufrüstung soll also weiter voran getrieben werden obwohl hier unzählige Milliarden eingespart werden könnten um sie an anderer sozialer Stelle einzusetzen, zb. Als Inflationsausgleich für finanziell schwächer gestellte Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Weil er Finanzminister ist und dies sein Job ist. Geht DE bankrott wird man es ihm anlasten weil er keinen Einhalt geboten hat. Wenn kein Geld mehr da ist kann es auch nicht mehr mit der Gießkanne verteilt werden. Als erstes wird man vermutlich die Sozialleistungen kürzen und dann ist das Gejammer groß.

Ganz einfach - weil die Zinsen derzeit viel zu hoch sind. Spaetestens wenn diese in den Bereich der Ausgaben kommen wird es Zeit, den Schuldenabbau auf eine der ersten Prioritaeten zu setzen.

Die schwarze Null besteht ja nur auf dem Papier.

Der neue Trick der Politik besteht doch darin, Schulden als Sondervermögen zu deklarieren.

Auch das ist ja nicht neu. Die Politik war schon immer sehr kreativ, ihre eigenen Regeln zu umgehen.

https://www.gemeingut.org/wordpress/wp-content/uploads/2014/06/Reader_PPP_ist_Teil_des_Problems_2014_06_19c.pdf

WilliamDeWorde  05.07.2023, 18:44

Klar, da wurden auch mal die Einnahmen aus dem Puff dem Bruttosozialprodukt zugerechnet, wenns doch hilft!