Wieso werden Registerkarten als "Reiter" bezeichnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil früher, bei den papiernen Dateien (als es noch keine EDV im Büroalltag gab), kleine Metallreiter aufgesteckt waren, damit man z.B. einen bestimmten Buchstaben schnell wieder findet. Und die "ritten" dann quasi auf den Trennkarten. Das waren kleine, ganz flache, viereckige Dingerlein, mit einem Klemmschlitz.

Ach sooo! Das heißt also: Die Überschriften etc... sitzen oben auf den Karten drauf! Aber sie galoppieren doch nicht etc... ;-)

0

Wieso sind Dunkelhäutige „schwarz“ bzw. „farbig“ und Hellhäutige „weiß“?

Liebe GF-Fans,

meine Frage steht oben. Aber wieso werden hell- bzw. dunkelhäutige Menschen so bezeichnet? Und weshalb bezeichnet man sie als FARBIGE? Viele Dunkelhäutige sind eigentlich gar nicht richtig „schwarz“, sondern eher braun! Und WEISS binn z. B. ICH auch nicht!

Richtige „Schwarze“ kommen meines Wissens nach aus Südafrika bzw. Südamerika etc…

Welche Bezeichnung ist denn nun politisch korrekt? Schwarz? Weiß? Farbig? Dunkelhäutig? Hellhäutig?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten, bin auf das Abstimmungsergebnis gespannt und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Schlumpi!

...zur Frage

Wieso kuemmert sich jemand "ruehrend" um mich? Warum ist man zu Traenen "geruehrt"?

Liebe GF-Fans,

meine Fragen steht oben, aber woher kommen diese Redewendungen?

Bitte entschuldigt die Umlaute, aber ich habe diesen Beitrag in der Slowakei geschrieben und auf anslaendischen Tastaturen gibt es die entsprechenden "normalen" Buchstaben nicht.

Fuer Eure Antworten bedanke mich mich im Voraus und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Kann man falsche Angaben für eine DHL- Packstation machen- bezüglich Alter (minderjährigkeit), Name, Adresse. Führt die Post Kundenkartei ?

...zur Frage

Wieso ruft der Weihnachtsmann immer "Ho, ho ho!"?

Liebe GF-Fans,

meine eigentliche Frage steht bereits oben! Aber was bedeutet dieser Ausruf und woher hat er seinen Ursprung? Ruft der Weihnachtsmann unr in Deutschland "Ho, ho, ho" oder gibt es diesen Ruf auch im Ausland?

Ich bedankie mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Schlumpi!

...zur Frage

Wieso muss man eine Fahrkarte "lösen"?

Liebe Fahrkarteninhabernnen,

man hört heute noch des Öfteren, dass eine Fahrkarte "gelöst" (also gekauft) werden muss! Aber wieso sagt man eigentlich, dass eine solche Karte "gelöst" werden soll? Stammt das Relikt "lösen" eventuell noch aus einer Zeit, als die Fahrkartenverkäufer die Karten noch von einer Papierrolle abreißen mussten? Oder hat jemand von Euch eine andere Erklärung?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure antworten und verbleibe

MfG

Schlumpi!

...zur Frage

Warum reiten Springreiter mit Sporen?!

ich finde man sieht es total oft sogar schon in e-springen... Sporen sind ja nicht zum treiben sondern zum versammeln... natürlich muss man das pferd auch beim springen gut kontrolliert haben aber sporen...? Machen die das einfach nur weil die dann als gute reiter bezeichnet werden?! Also ich finde wer gut reitet kann das auch ohne sporen! Habt ihr eine Idee warum die alle mit sporen reiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?