Wieso werde ich ohne Fleisch nicht satt?

8 Antworten

Ja das kann schon sein!

Ohne Fleisch ist das für mich auch keine richtige Ernährung ^^
Fleisch sättigt halt nun mal gut und bringt viel Energie. Fett ist nicht nur ein Vitaminträger, sondern auch ein guter allgemeiner Nährstoffträger.

Fleisch ist gesund, mach dir keine Sorgen und lass dich von der veganen Propaganda nicht einschüchtern, dass es ungesund sei! Von "zu viel" ist bei jedem ungesund. Nur kann man das nicht in Zahlen messen. Das ist individuell verschieden.

Übrigends: So teuer ist Fleisch nun auch nicht. Ich war auch mal Student und musste nicht hungern :-)

Fleischhaftige Grüße
Omni

Du hast Dein Problem ja schon erkannt, also sollte das WOLLEN auch vorhanden sein. Laß Dich auf neue Lebensmittel und Rezepte ein, Du hast hier ja schon sehr brauchbare Tips erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Fleisch belastet den Darmtrakt gründlich mehr, und dieses Gefühl scheinst du evtl mit Sattheit zu verlinken.

"Fleisch liefert viel Energie" - Welches Fleisch soll jetzt wie und welche Energie liefern?

Wer sich etwas mit Biochemie auskennt, weiß dass das Quatsch ist.

Jedoch sind es wahrscheinlich u. A. solche Mythen die dazu führen dass Manche meinen dass Sie ohne Fleisch nicht Satt werden.

Wenn du gesund leben willst musst du einfach anfangen es zu tun und während ddm Prozess solche Blockaden(zbsp die Aussage als Denkmuster) brechen und deine Denkweise ändern.

Dass schaffst du schon!

Viel Erfolg!

Ich denke schon, dass Du auch von einer Mahlzeit ohne Fleisch satt werden würdest, es kommt nur darauf an, wie genau diese Mahlzeit aussieht.

Du solltest viele Vollkornprodukte und allgemein viele Ballaststoffe zu Dir nehmen, denn diese sättigen sehr gut.

Täglicher Fleischverzehr wird auf Dauer krank machen. Man sollte nicht täglich Fleisch essen und ich kann Dir nur raten, Dich mal an Deine Krankenkasse zu wenden. Die meisten Krankenkassen bieten nämlich kostenlose Ernährungsberatungen an, wo Dir erklärt wird, wie man auch ohne Fleisch satt werden kann.

Vielleicht solltest Du eher mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag essen, als wenige große Mahlzeiten. Das Sättigungsgefühl ist besser, je häufiger man isst.

Im Übrigen steht z.B. Schweinefleisch in Verdacht, dass man im fortgeschrittenen Alter mehr Probleme mit Gelenkserkrankungen, Arthrose usw. bekommt. Schweinefleisch sollte man daher so wenig wie möglich zu sich nehmen. Wenn schon Fleisch, dann bitte eher Geflügel, Rind oder Wild.

Wie gesagt ... man sollte maximal 2-3x pro Woche Fleisch essen, nicht mehr. Du möchtest schließlich noch ein paar Jährchen älter werden, oder?

Iss viel rohes Gemüse, Obst, Salat und Vollkornprodukte. Du wirst Dich wundern, wie satt z.B. Hülsenfrüchte machen. Ein richtiger Erbseneintopf z.B. wird Dich auch sättigen ... versprochen!

Wichtig ist z.B. auch die Wahl des Brotes. Während Du von Toastbrot schon nach kürzester Zeit wieder hungrig wirst, tritt dieser Effekt nach dem Verzehr von Schwarzbrot nicht auf. Gleiches gilt für den Vergleich von Nudeln und Vollkornnudeln. Die Vollkornnudeln machen wesentlich länger satt.

Ich denke wirklich, dass Dir eine Ernährungsberatung gut tun würde.

Alles Gute und frohe Ostern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Omnivore09  27.03.2016, 09:10

Ein richtiger Erbseneintopf z.B. wird Dich auch sättigen ... versprochen!

Und in Erbseneintopf kommt bei mir IMMER kleine Fleischstücken mit rein! Wieso nicht? Wenn ich dann 2 Tage an dem Topf esse, darf ich dann die Woche kein Fleisch mehr essen?

Diese 2-3 Tage Fleisch ist absoluter Dogmatismus; Verallgemeinert und blödsinnig....tut mir leid!

Meine ganze Familie ist seit Jahrzehnten täglich Fleisch und das schadet ihr keinem!

Sternenmami  28.03.2016, 09:38
@Omnivore09

Die Probleme kommen im Alter ... meistens in Form von Gelenkproblemen. Lass Dich überraschen, auch wenn ich es Dir nicht wünsche.

Im Übrigen kann man einen Erbseneintopf auch wunderbar ohne Fleisch zubereiten.

Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich und muss auch mit den Konsequenzen leben. Man kann Ratschläge erteilen, aber ob diese Ratschläge befolgt werden, bleibt wie gesagt jedem selber überlassen. Deshalb aber die Meinung eines anderen als Lächerlich dazustellen ... sorry, aber das muss nicht sein. Du kannst es ja anders machen, wenn Du es so nicht magst.

Hm ist eher komisch vllt ist das ganze nur kopfsache

MfG