Ernährung ungesund oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst ein mal, wenn man diese Ernährungsform mit der Ernährung eines Großteils der westlichen Bevölkerung vergleicht, die in großen Mengen Fast Food, stark verarbeitete Lebensmittel, zuckerhaltige Getränke und Weißmehlprodukte zuführt, dann ist das in Relation eine recht gesunde Ernährung. Vor allem, wenn du neben den tierischen Produkten auch viel Gemüse, zuckerarmes Obst und Vollkornprodukte isst, bist du absolut im grünen Bereich.

Die Menge an Fleisch und Milch ist durchaus nicht wenig, aus rein gesundheitlicher Sicht macht es durchaus Sinn das etwas zu reduzieren und zum Teil durch pflanzliche Proteinquellen zu ersetzen, wie beispielsweise Hülsenfrüchte. Die Frage die sich eher stellt, ist, ob es dir wichtiger ist, dich möglichst gesund zu ernähren oder dich optimal für Krafttraining und Muskelaufbau zu ernähren. Wenn du dich möglichst gesund ernähren möchtest, solltest du Fleisch und Milchprodukte reduzieren, wenn du dich hingegen so ernähren willst, um deinen Sport bestmöglich voranzubringen und der Gesundheitsaspekt an zweiter Stelle kommt, dann passt das meiner Meinung nach so. Klar kann man Proteine auch rein aus pflanzlichen Quellen beziehen, aber zum einen musst du dir dabei viele Gedanken um die biologische Wertigkeit und das Aminosäurenprofil machen und zum anderen halte ich den gesundheitlichen Vorteil von großen Mengen Sojaeiweiß und stark verarbeiteten Fleischalternativen für fragwürdig.

Wie gesagt, wenn du darauf achtest viel Gemüse, Vollkornprodukte und zuckerarmes Obst zu essen und Industriezucker und stark verarbeitete Lebensmittel zu vermeiden, dann ernährst du dich aus sportlicher Sicht sehr gut und aus gesundheitlicher Sicht gut.

Täglich so viel Fleisch zu essen ist auf jeden Fall nicht gesund. Selbst die WHO und DGE (unabhängig davon was man von denen halten soll) empfehlen deutlich weniger Fleisch pro Tag zu essen.

Auf seine Kalorien und seine Proteine kommt man übrigens auch komplett ohne tierische Produkte ohne Probleme. Wenn ich mir überlege dass mein Mittagessen teilweise um die 60 g Protein enthält und das ohne irgendwelche tierischen Produkte muss ich mir immer meine eiweißzufuhr garantiert keine Sorgen machen. und auch nicht um auf meine Kalorien zu kommen denn wenn ich nicht aufpasse liege ich weit über meinem Tagesbedarf mit den Kalorien.

Denn Proteine sind nicht nur in tierischen Produkten (z.B Hülsenfrüchte, Sprossen, saaten, schnetzel aus erbsenprotein oder Soja, Seiten, Tofu, Tempeh, usw). Und auch Kalorien gibt es in rein pflanzlichen Produkten teils auch ohne Ende (Nüsse, Saaten, Samen, Kerne, usw um nur mal ein paar hochkalorische zu nennen).

Eier und Fleisch, wenn die Qualität stimmt, ist komplett unbedenklich. Milch wäre auch kein Problem aber 1 Liter ist schon ne Menge. So viele gute Nährstoffe bietet Milch jetzt nicht. Man kann sie halt vielseitig und praktisch einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja, das ist auf die Dauer nicht gesund.

Gerade bei Fleisch ist deine täglich konsumierte Menge das, was eigentlich in einer Woche nicht überschritten werden sollte. Grundsätzlich rate ich dir dazu, einige Basics über Ernährung einfach mal im Internet zu recherchieren (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, gesunde pflanzliche Öle, Gemüse, Proteinquellen, ...)

Wenn du gezielt Kraftsport machst würde ich dir zu einem Termin bei der Ernährungsberatung raten, um gezielt besprechen zu können wie du deinen Bedarf so decken kannst, dass es auch gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

zumindest werden deine arterien von innen gut beschichtet auf diese weise.

auf die abschlussfrage:

  • hülsenfrüchte wie kichererbsen und linsen
  • nüsse, samen und mandeln enthalten ebenfalls viel protein und sehr gesunde fette
  • alle grünen kohlgemüse.
  • insekten
  • vollkornhaferprodukte

ein liter milch hat gerade mal 35g protein, enthält aber 40g zucker.

ein ei hat nicht ganz 7g protein. ein ei am tag ist okay - wegen des gehaltes an lezithin und biotin.