Wieso werde ich am Kreisverkehr angehupt, wenn ich stehen bleibe?

10 Antworten

In der StVO steht doch eindeutig, dass der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt hat

So steht das nicht in der StVO.

Bei entsprechender Beschilderung -Wenn Zeichen 215 (Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (Vorfahrt gewähren) angeordnet ist-, dann ja.
Ansonsten gilt RvL.

hh978
Beitragsersteller

Die Rede war ja auch von Kreisverkehren mit Vorfahrtsbeschilderung.

Antitroll1234  05.05.2021, 18:58
@hh978

Deine Zeichnung und Frage deutet nicht eindeutig auf eine Beschilderung hin.

Auch deine Aussage bezgl. der StVO ist nicht richtig, daher habe ich klargestellt wie es tatsächlich gesetzlich geregelt ist.

Wenn Fahrzeug B dort noch ist, wäre ich auch schon rein gefahren. Du bist also zu zögerlich und das stört den Hintermann.

Kreisverkehre sind dafür da, dass es flüssiger läuft, was du mit deinem Verhalten aber leider verhinderst.

Da scheint wohl jemand immer wieder recht ungeduldig zu sein.

Aber ich fahre (mit dem Fahrrad wohlgemerkt) auch schon ein, wenn das Auto vor der vorherigen Ausfahrt ist und blinkt. Ansonsten genau so wie du.

Sind das dann wirklich Kreisverkehre mit Vorfahrt?

Gibt auch andere Regelungen, die muss man aber auch kennen.

Ist auch die Frage, ob du nicht längst in den Kreisverkehr einfahren hättest können.

Bist du vielleicht solch ein zaghafter Verkehrsbehinderer und Stauverursacher?

Gibt Leute, die machen solche Sperenzien gerne auch auf der BAB und bremsen alle bewusst aus. .

hh978
Beitragsersteller

Nein, es sind Kreisverkehre mit Vorfahrtsschildern.

Antitroll1234  05.05.2021, 18:54
@hh978

Wenn Du als Einfahrender sogar ein Vorfahrtschild hast, warum hältst Du dann ?

hh978
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte Vorfahrt gewähren-Schilder.

Da musst du jetzt leider durch. Mit etwas mehr Fahrpraxis traust du dich auch in kleinere Lücken einzufahren. Viele sind halt ungeduldig, weil du nach deren Wahrnehmung schon hättest fahren können.

Dranbleiben, weiterfahren.