Wieso weniger fps bei 4:3?

2 Antworten

Wahrscheinlich weil das Spiel selbst nicht für ein Seitenverhältnis für 4:3 codiert wurde sondern eigentlich für das 16:9 Format gemacht worden ist.

Spielst du nun auf einem 4:3 Monitor so kann es sein, das es von deiner Hardware entsprechend des 4:3 Formats angepaßt wird.

Spielst du wie es vom Entwickler vorgesehen , auf einem 16:9 Seitenverhältnis , so kann sich die Hardware um andere Dinge kümmern, als vorher das Bild auf dein 4:3 Kasten anzupassen.

Wäre jetzt mal so eine Idee warum das so sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Auflösung ist Auflösung.
Wenn der Monitor das Bild auf 4:3 quetscht belastet das den Monitor aber nicht die Hardware des PC.
Zumal spiele nicht für ein spezielles Seitenverhältnis programmiert werden (zumindest nicht aus Performance Sicht)

1

Kannst du dazu auch mal die eingestellte Auflösung verraten
4:3 ist nur das Seitenverhältnis und sagt am Ende nix aus außer welche Form das Bild hatte und das bringt genau nichts zur Fehleranalyse

1440

0

Dann hast du eine Linie
Die Auflösung sind immer 2 Werte!
Sag uns doch mal die Auflösung von:
Win 7 4:3
Win 10 4:3
Win 10 16:9

0

Was möchtest Du wissen?