Wieso wählen Leute eine rechtspopulistische Nazi Partei wie die AFD.. Haben die Leute aus den 30ern und 40ern nix gelernt 🤔🤔🤔?

6 Antworten

Nein, haben sie nicht. Immer das gleiche. Geschichte wiederholt sich, weil die Vergangenheit vergessen oder sogar schöngeredet wird.

Was waren denn die Gründe für den Zuspruch der Nationalsozialisten?

Erster gegoogelter Artikel:

Direkt nach dem Sturz des Kaiserreiches hatte das besiegte Deutschland kein Staatsoberhaupt und keine Verfassung, Reichseinheit und Republik waren von Extremismus, Separatismus und außenpolitischen Gefahren bedroht. Dazu kamen schwere wirtschaftliche, soziale und finanzielle Probleme, beispielsweise die Inflation.

Und grade das markierte wird seit Langem (20 Jahre und mehr) durch die etablierte Politik gefördert - ob gezielt oder fahrlässig lass ich dahingestellt.

Es braucht eine radikale Politikwende und die AfD ist die einzige Partei, die das so kommuniziert und auch im Programm stehen hat. Was jemand von diesem Programm genau hält - geschenkt -, sofern es die Menschen überhaupt kennen - wer liest noch die gesamten Wahlprogramme? Die Allerwenigsten.

Die letzten 6+ Regierungen hatten es in der Hand diese Politikrichtung zu korrigieren - keiner hat es bisher getan, also gibt es eine AfD.

Schweden wird ja auch nicht als Urlaubsland gemieden, obwohl König Gustav Adolf im 30- jährigen Krieg in deutsche Lande einfiel und am 16.11.1632 in der Schlacht bei Lützen fiel - die von dir genannten Jahre sind gefühlt so alt wie der genannte Krieg, weil niemand mehr das miterlebt hat .. sollen die heutigen Politiker und Generationen halt schlauer sein .. davon ist aber nichts großartiges festzustellen - jetzt zB. Sollen mit deutschen Millionen wieder die ukrainischen Wälder aufgepäppelt werden, die mit deutschen Granaten und Panzern kaputt geschossen wurden usw ..

Kein System ist perfekt, sind sogar alle ziemlich kacke auf kurz oder lang. Genauso ist es mit den Parteien.

Aber unterm Strich, wenn man kein Ideologe und kein Dogmatiker ist wählt man was für das Land und seine zukünftigen Generationen aktuell das beste Angebot ist bzw geringste Übel darstellt.

Deswegen

Jonah1508  17.01.2024, 17:51
das beste Angebot ist bzw geringste Übel darstellt.

Und das ist die AfD?

Lichtesser  17.01.2024, 17:52
@Jonah1508

Ich lebe nicht in Deutschland und bin kein Alman.

Aber was ich von außen mitbekomme, ja auf jeden Fall. In meinen Augen jeder deutsche der heute noch Links der Mitte wählt ist auf einem selbstmordkommando

Lichtesser  17.01.2024, 18:04
@Jonah1508

In meinen Augen sind die größten Probleme von Deutschland (neben Gesellschaftlichen) illegale Zuwanderung, Verlust der eigenen Identität, Wirtschaftsstandort der immer unattraktiver wird, enorme Steuerlast, einzementierte Machtstrukturen von Altparteien, zu hoher Einfluss von außen(usa)

Sehe hier keine Alternative als die AFD momentan, das sind alles Dinge wo man sofort handeln muss und die man sofort anpacken muss da man es Jahrzehnte versäumt hat es bleibt keine Zeit mehr zum probieren, ansonsten sehe ich Deutschland spätestens 2050 als failed State wie man sie nur aus Afrika oder dem nahen Osten kennt

Nein, haben sie nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wahlen, Partei)