Wieso verlassen eltern ihre kinder?

3 Antworten

Männer neigen eher mal dazu die kinder abzustoßen. Könnte zum teil auch natürlich sein das väter keine intensive bindung zum kind haben gibts in der Natur häufig aber weiß auch nicht mänche Väter sind halt auch einfach kacke

Die Gründe, warum Eltern ihre Kinder verlassen, können ganz verschieden sein. In deinem beschriebenen Fall würde ich vermuten, dass der Grund deiner Eltern reiner Egoismus und Verantwortungslosigkeit ist. Ich kenne aber natürlich nicht alle Umstände, so dass hier vielleicht auch noch andere Gründe mitgespielt haben könnten. Waren deine Eltern damals vielleicht noch sehr jung und unreif?

Für mich als Mutter standen und stehen meine Kinder immer an erster Stelle. Ich hätte meine Kinder nie wegen eines Mannes verlassen – und auch nicht aus anderen Gründen.

Ich habe aber eine Bekannte, die genau das (genauso wie deine Mutter) gemacht hat. Sie hat ihre Kinder zurückgelassen und hat einen neuen Mann geheiratet (und mit ihm eine neue Familie gegründet).

Ich habe auch eine gute Freundin, die (genau wie du) bei ihren Großeltern aufgewachsen ist, weil ihrer Mutter immer die neuen Männer wichtiger waren, als ihre Tochter.

Eltern sind aber auch nur Menschen. Sie verhalten sich nicht immer rational und perfekt. Trotzdem finde ich, dass man als Mutter oder als Vater eine Verantwortung für seine Kinder übernommen hat, der man nachkommen muss.

Kinder brauchen ihre Eltern und Kinder lieben (auch deshalb) ihre Eltern erst mal bedingungslos, also sogar auch dann noch, wenn sie von den Eltern nicht gut behandelt werden.

Leider gibt es manche Väter, die nur dann eine Bindung zu ihren Kindern aufbauen können, wenn sie eine Bindung zu der Mutter ihrer Kinder haben. Das muss kein „böser Wille“ von ihnen sein, sondern das ist einfach ein Unvermögen solcher Väter.

Ich kann das Verhalten deines Vaters zwar irgendwie nachvollziehen, aber ich kann es nicht wirklich verstehen geschweige denn gutheißen. Er hat dich und deine Schwester mit seinem Verhalten (mal Kontakt zu haben und dann mal wieder nicht mehr) sehr verletzt und eurer Psyche geschadet.

Deine Mutter wurde von eurem Vater verlassen. Sie hatte keinen Partner mehr an ihrer Seite. Das war keine einfache Situation für sie. Sie war mit euch Kindern alleingelassen und wieder auf ihre Eltern (deine Großeltern) angewiesen, die ihr und euch offensichtlich nicht guttaten.

Ich kann das Leid deiner Mutter zwar nachvollziehen, aber ich kann nicht verstehen, dass sie euch in der schlechten Obhut eurer Großeltern zurückgelassen hat. Da könnte man Egoismus ihrerseits vermuten. Als Mutter würde ich mich nicht auf einen Mann einlassen, der meine Kinder nicht akzeptiert.

Aber das muss nicht heißen, dass eure Mutter euch nicht liebt. Vielleicht war sie so verzweifelt, dass sie gedacht hat, das sei ihr einziger Ausweg. Dieser Mann sei ihre letzte Chance um in ihrem Leben auch mal wieder glücklich zu werden. Und sie dachte vielleicht, ihre Kinder würden das Leben bei ihren Eltern (deinen Großeltern) schon irgendwie überstehen, so wie sie ihr Leben dort auch genauso überstehen musste.

Das Beste, was du machen kannst, ist deine Schule nicht abzubrechen! Denn nur wenn du einen guten Schulabschluss hast und eine gute Ausbildung machst, kannst du selbstständig werden und dann auch deiner Schwester helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den meisten Fällen haben Eltern, die so handeln selbst eine schlechte Kindheit erlebt. Häufig zeigen sich unverarbeitete Wunden und Traumata dann wieder. Das ist keine Entschuldigung, aber häufig eine Erklärung für das untragbare Verhalten.