Wieso vergilbt Plastik und bekommt man das weg?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier sind ja ganz gute Antworten dabei.Aber Kunststoff mit Chlor aufhellen ? Das kann zwar vorübergehend eine Lösung sein, aber der Kunststoff wird es nicht dankend annehmen. Die Alterung wird danach beschleunigt.

Also, zum Grund für die Vergilbung habe ich eine Vermutung. Du hast immer schön mit viel Spülmittel die Oberflächen gesäubert. Das ist schon mal gut. Jedoch verblieb vermutlich immer ein Rest Spülmittel auf der Oberfläche. Spülmittel sind Seifen, die man möglichst vollständig wieder entfernen sollte. Diese Ablagerungen bauen Schichten auf und entfernen den Weichmacher aus Kunststoffen. Das macht die Oberfläche rau und spröde. Wir können mit einem guten Grundreiniger, http://www.shop-reinigungsmittel.de/fliesensteinklinkernaturstein-reinigen-pflegen-und-schuetzen/fliesen-und-stein-grundreiniger.html welcher für PVC-Böden geeignet ist verwenden. Diesen sollte man unbedingt durch mehrfaches neutralisieren wieder herunter waschen. Dabei kann man einen weichen Schwamm, oder noch besser einen Schmutzradierer verwenden.
Ebenso ist ein sehr guter Kunststoffreiniger das KRISTALLKLAR aus dem selben Shop wie oben. Denn dieses Mittel ist ein PROFI-Fensterreiniger, der hervorragend für Glas, Fensterdichtungen, Kunststoffrahmen und behandelte Holzrahmen geeignet ist.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

reinerkeiner-macht-reiner

Annemaus85
Fragesteller

Dankesehr!

Die ultimative Formel bei vergilbten ABS-Kunststoffen heisst:

  • Wasserstoffperoxid in Gelform
  • plus Frischhaltefolie
  • plus UV-Licht

Wasserstoffperoxid ist normalerweise flüssig wie Wasser, und lässt sich so nicht vernünftig auf die vergilbten Oberflächen streichen. Es gibt etliche Anleitungen im Netz, wie man sich selbst ein Gel daraus herstellt (u.a. auf Retr0Bright), warum aber kompliziert, wenn’s auch einfach geht: Für die Blondierung von Haaren (Friseurbedarf) gibt es H2O2 (so die chemische Formel) fix und fertig in Gelform. Eine 1 Liter Flasche Gel ist auf eBay schon für unter EUR 8,– inkl. Versand zu bekommen: http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=wasserstoffperoxid&_sop=15

Schlagworte wie Crème, Gel, Oxidant oder Blondierung deuten auf den erforderlichen Gel-Zustand hin. Unbedingt 12%ige Konzentration wählen (manchmal auch als "40 Vol." bezeichnet), geringere Konzentrationen sind für die Behandlung der Vergilbungen zu schwach.

Schutzhandschuhe, und am besten auch Schutzbrille anziehen! Dann das Gel möglichst gleichmäßig auf der vergilbten Oberfläche verteilen. Anschließen mit einer Lage Frischhaltefolie einwickeln, um ein vorzeitiges Austrocknen des Gels zu verhindern.

Zu guter Letzt setzt man das Ganze für 3 bis 36 Stunden einer UV-Lichtquelle aus. Das kann entweder starkes Sonnenlicht, ein Solarium oder eine Schwarzlichtlampe sein. Die Ironie dabei ist, dass die Vergilbungen überhaupt erst durch UV-Licht entstanden sind, und jetzt mit UV-Licht (und eben dem H2O2-Gel) wieder entfernt werden.

Die Dauer der Anwendung hängt vom Grad der Vergilbung ab. Einfach beobachten. Am Ende nur noch mit warmem Wasser abspülen und trocknen.

Durch das UV Licht wird der Kunststoff langsam zersetzt. Entfernen kannst du das nur indem du dem zersetzten Kunststoff e.g. abschleifst.

Da wirst du Pech haben :-( aber wenn du sie wieder schön putzt mit heißen Spüliwasser geht das schon !! sieht zwar nicht mehr schön aus , aber kannste nichts dagegen machen,,,aber Hygienisch, kein Problem...lg dasnick (vergilbung entsteht durch UV Licht oder Kontakt mit Salze oder Säuren) aber vielleicht findest du hier was "KLICK MICH" http://www.1000haushaltstipps.de/ :-)

Annemaus85
Fragesteller

Eigentlich wollte ich sie verkaufen, persönlich würd es mich gar nicht so stören, aber sieht halt nicht schön aus.

Durch UV-Licht kann das unter den Bedingungen nicht passiert sein. Es sieht so aus, als sei dort ein minderwertiger Kunststoff eingesetzt worden. Es bleibt wohl nichts als Probewischen, aber oxidative Aufheller (Peroxide u.Co.) und Scheuermittel würde ich nicht einsetzen. Besser original vergilbt als eine völlig ruinierte Oberfläche.