Wieso vergibt Gott dem Teufel nicht, obwohl er uns jedes mal wieder vergibt, wenn wir sündigen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte den Teufel nicht für einen Villain. Er ist vielmehr eine Ergänzung. Wenn man an Himmel und Hölle glauben mag, ist der Teufel doch derjenige, der die Sünder bestraft und nicht lobpreist.

Weil es keinen einzigen Hinweis in der Bibel dafür gibt, dass der Teufel überhaupt Vergebung haben möchte.

Gott vergibt auch Menschen nicht, die keine Vergebung haben wollen. In diesen Fällen respektiert Gott deren Entscheidung.

Gott vergibt, wenn wir Ihn darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Hallo Amelie682,

es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Sündigen eines Menschen und dem Sündigen des Teufel. Wir Menschen sündigen meistens aufgrund unserer ererbten Unvollkommenheit, während der Teufel, als er entschied, sich gegern Gott aufzulehnen ein absolut vollkommenes Wesen war.

Sein Sünde war somit eine endgültige Entscheidung, die seinen Lauf von da bestimmte, und wegen seine schlechten Taten hat er niemals Reue empfunden. Aber Reue ist eine grundlegende Voraussetzung für Vergebung!

LG Philipp

Nun vergeben tut Gott jedem, aber nur denen die sie auch wollen.

Das ist dann wiederum eine Haltung von Respekt.

Denn Respekt bedeutet, dass ich den willen meines Nächsten achte und Respektiere und ihm nicht aufzwinge was er nicht will.

Wer also die Vergebung Gottes und die Gemeinschaft mit ihm nicht will, der braucht sie auch nicht zu haben.

Nur dass das auch mit Konsequenzen verbunden ist.

Dazu braucht es also keine Hohe Theologie noch Extremismus nur einfach simplen Menschenverstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Weil der Teufel nicht bereut.

sucht bei Gott Verbindung

Nein, das tut er eben nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch