Wieso überfordern mich meine Eltern?

1 Antwort

Kommt auf dein Alter an und wie reif dich deine Eltern Einschätzen:

Wenn deine Noten wirklich "schlecht" sind, also nur 5 und 6, dann ist der Stress den deine Eltern machen zum teil berechtigt. Da du aber anscheinend auf dem Gymnasium bist, kannst du dir dann auch überlegen auf die Realschule runterzugehen. Dann kannst du immer noch dein Abi machen und wenn nicht, kann ich dir Versichern, dass gerade so viele Fachkräfte gesucht werden, dass du da auch echt gut verdienen kannst. Das geht vor allem wenn du schon so 7-8 Klasse bist, weil deine Eltern davor einfach sagen können, dass das, was du sagst einfach nicht vernünftig ist und du einfach noch keine Ahnung vom Leben hast etc.

Wenn du halt "nur" 3 und 4 schreibst, dann versuch deinen Eltern zu vermitteln, dass die Noten nächstes Jahr niemanden mehr interessieren, solange du keine zu großen lücken hast. Da hat du aber auch das gleiche Problem, dass deine Eltern deine Entscheidung erst ab der 7-8 akzeptieren.

Wenn du noch 5-6 Klasse bist kannst du nicht so viel machen. Wenn sie dich zwingen zu lernen und du keinen anderen Ausweg siehst, dann kannst du ihnen auch sagen, dass es dein Leben ist und du auch selbst Entscheidung treffen kannst und du dich entschieden hast, jetzt lieber Fortnite zu spielen oder dich mit Freunden zu treffen.

Wenn du wirklich extrem darunter leidest, kannst du zu den Jugendsozialarbeitern gehen, die können dir bestimmt helfen.