Wieso sucht die Bahn keine Lokführer unter den Migranten?

4 Antworten

Es gab vor kurzer Zeit das "Projekt 1000".

Dabei wurden 1000 Migranten eingestellt. Bei der ersten Prüfung sind davon 995 durchgefallen. Bei der zweiten Prüfung sind 3 durchgefallen und bei der dritten die restlichen 2.

Somit kann man kurz und knapp sagen, Migranten sind nicht geeignet für diesen Beruf. Die kosten der Ausbildung sind enorm hoch. Daher stellt man auch nur leute ein, bei denen man sich auch Recht sicher ist, dass diese die Prüfungen bestehen werden. Alles andere wäre Geld verbrennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gotik
Fragesteller

Da würde mich eine konkrete Beschreibung der Probleme interessieren, denn meine Erfahrung der Fähigkeiten von Arbeitern im Ausland beweist die lockere Adäquatheit ihrer Intelligenz mit denen unseres Zugführerpersonals.

gotik
Fragesteller

Es ist natürlich oberprächtiger Schwachsinn ihre Orthographie als Hauptkriterium zu nehmen, denn da würde ich mal unserer Lokführer Kenntnisse in Englisch oder Französisch zum Vergleich hernehmen. Und wenn ich mir Durchsagen unsere dt. Kollegen im Zug anhöre, verstehe ich, warum inzwischen alles vom Band kommt.

Das ist die Lösung, wieso ist bisher noch kein leitender Bahnmitarbeiter darauf gekommen? Lokführer ist wirklich nicht anspruchsvoll, in ein oder zwei Wochen beherrscht das jeder.

Giovanni47  24.01.2024, 18:45

Genau so ist es doch. 2-3 Hebel oder Tasten bedienen und zum Fenster raus die Gegend anschauen. Dazu braucht man keine Fahrkarte und erhält erst noch Geld.

gotik
Fragesteller
@Giovanni47

Es gab welche deutsche, die spielten mit dem Handy....

Aliha  24.01.2024, 18:52
@gotik

Das machen auch viele Autofahrer. Am nächsten Tag steht dann in der Zeitung: "Aus ungeklärter Ursache.......".

Giovanni47  24.01.2024, 18:53
@Elli3712

Du hast mich hoffentlich wohl richtig verstanden, meine Antwort die ich der Frage angepasst habe - ich habe 46 Jahre bei der Bahn gearbeitet - war ironisch gemeint.

LuisD8360  24.01.2024, 19:30

Ahhhhhh, dass kann wohl jemand sagen, der das noch nie gemacht hat. Warum ist der Quereinstieg 12 Monate lang? Und warum fallen welche durch, weil es wohl so einfach ist?

Also das macht die DB bereits, gerade auch im Ausland.

Du sagtest, dass ist einfach.

Mache gerne Mal ein Praktikum, mit Schichten und allem dazu, dann siehst du wie "einfach" es ist.

Bewerbe dich gerne, unterstütze dich dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Berufserfahrung

Machen sie bereits siehe Galileo.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn