Wieso stört mich die Anwesenheit von Nachbarn?

Ich fühle mich z.B auch sehr gestört, wenn ich was zu Essen bestelle, das Essen abholen gehe vor der Tür und dann Nachbarn sehe, die auf mich achten.

4 Antworten

Ich kenne das..man fühlt sich Beobachtet irgendwie. Ich kann so etwas auch nicht leiden. In meiner Nachbarschaft wohnt eine alte Frau die öfters mit dem Fernglas aus ihrem Fenster schaut...wohl in andere Wohnungen rein abends😄.

Und das mit dem Essen kenne ich auch...das Auto hällt vor dem Haus,es klingelt bei mir(Dönerlieferservice) und gegenüber gehen die Gardinen zurück und es wird Spioniert und Gegafft...schlimm so etwas.

Oder noch schlimmer die Vermieterin die mir gegenüber wohnt im Hausflur(sie hat eine Tür mit Milchglas) und jedes mal wenn es bei mir klingelt dann steht sie direkt hinter ihrer Tür und lauscht mit wem ich spreche...ich sehe es an ihrem Schatten!

Schlimm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.11.2020, 15:02

Ja, wirklich. Ich bestelle auch eher öfters (Zeitersparnis und bei uns gibts auch sehr gesunde Lieferservices, nicht nur Pizza, Döner-Zeug) und ich kriege da wirklich immer innerliche Zuckungen, wenn ich sehe das gerade Leute am Balkon sitzen, ich mag dann meistens gar nicht erst runter laufen, um mein Essen abzuholen, wobei das denen ja eigentlich scheiss egal sein sollte.

Hikikomori90  02.11.2020, 17:12
@verreisterNutzer

Ja stimmt...wenn ich das bemerke dann drücke ich den Türöffner in der Wohnung und der Lieferdienst kommt in den Hausflur,das ist dann diskreter ohne das man begafft wird

spelman  15.12.2020, 13:42

Man kann das auch anders sehen. Es fällt wenigstens jemandem auf, wenn etwas Komisches vor sich geht. Hier in der Gegend hat es mal in einem Haus gebrannt, da war die Feuerwehr schon alarmiert, bevor die Bewohner selbst den Brand bemerkt hatten. Aufmerksame Nachbarn hatten das getan. Wenn ich Nachbarn sehe, die in meine Richtung schauen, dann nicke ich ihnen freundlich zu.

Vllt. magst du einfach den Gedanken nicht, beobachtet zu werden.

Vielleicht solltest du mal Urlaub im Glashaus machen. Mir sind die Leute außenherum total egal.

Vielleicht gehst du auch mal nach Indien! 😅 Du wirst praktisch nie alleine auf der Straße sein. Lustigerweise beobachtet dich auch niemand wirklich.

Möglich, dass Du wenig Selbstbewusstsein hast? Mir ist das egal, wenn ich die Nachbarn sehe....

KleinerPipiman  02.11.2020, 15:07

Und was hat das damit zu tun?

KleinerPipiman  02.11.2020, 15:09
@Birgitmarion

Ach komm

Wenn du selber sagst, dass solche Leute darunter meist dazu neigen, dann musst du wissen warum

Hikikomori90  02.11.2020, 17:10
@KleinerPipiman

Weil man sich beobachtet fühlt und nicht deren Blicke und das Gaffen mag. Ist bei mir auch so....werd teilweise richtig angestarrt,ohne das gegrüßt wird

KleinerPipiman  02.11.2020, 17:25
@Hikikomori90

Ja aber was hat das nit den Selbstbewusstsein zu tun?

Es gibt leute die Selbstbewusst sind und sich trotzdem ungern beobachtet fühlen oder nicht mögen

Hikikomori90  02.11.2020, 18:09
@KleinerPipiman

Ich habe wenig Selbstwert...und ich fühle mich ständig beobachtet.genau so bei Sozialphobie,man ist ständig auf der hut.

Andere selbstbewusste kümmert es nicht wenn sie angestarrt werden etc