Wieso stirbt der Motor ab wenn die Kupplung zu fest gedrückt wird/losgelassen wird?

4 Antworten

Der Motor hat nicht genügend Kraft um das Auto zu bewegen.

Kraft = Masse * Beschleunigung. Je schneller du die Kupplung losläßt umso größer muss die beschleunigung sein weil du ja die Reifen mit dem Motor verbindest, irgendwann reicht die Kraft des Motors nicht mehr umd die Masse des Autos zu beschleunigen.

Zu fest nicht, aber zu schnell.

Du musst das langsam und gefuhlvoll machen, damit die Kupplungsscheibe Zeit hat, anzufangen sich mit zudrehen und die kräfte weitergeben kann.

Wenn du es zu schnell machst, wäre es, als wenn du in dein Fahrrad plötzlich nen Stock rein schiebst.

Die kräfte müssen ja irgendwohin...

Du meinst loslassen. Dann reicht die Kraft / Masse im Standgas vom Kurbeltrieb nicht aus um das Gewicht des Autos zu beschleunigen. Das hüpft dan kurz nach vorne und der Motor steht.

Superhoolm  16.03.2024, 09:36

Kurbeltrieb = Kolben, Pleuel und Kubelwelle.

Weil er im standgas zu wenig drehmoment hat