Wieso steht folgendes in der Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aus den Klagepsalmen. die jüdischen Gefangenen in Babylon haben phantasiert, was mit ihren Bedrückern und Ausbeutern geschehen könnte, und dadurch ihre Verzweiflung abgebaut - tatsächlich verhindert das Aussprechen von Rachephantasien oft das Ausleben der Phantasie.

Die Umstände, unter denen manche Bibelstellen entstanden und überliefert, sind uns nicht genau bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Ps 137,9 Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und zerschmettert sie an dem Stein!

Das könnte diese Kinder vor noch schlimmerem bewahren (Vers 8).

Woher ich das weiß:Recherche

Es Gibt noch viele andere Stellen in der Bibel mit Gewalt nur keiner redet davon

Wieso steht folgendes in der Bibel?

Richard Dawkins hat das schön zusammengefasst:

Der Gott des Alten Testaments ist die unangenehmste Gestalt der gesamten Dichtung: eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.

Noch ein Beispiel gefällig? 2. Mose 32:

So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten! Die Kinder Levis taten, wie ihnen Mose gesagt hatte, so daß an demselben Tage vom Volke bei dreitausend Männer fielen.