Wieso sollte der Arzt bei einer Bronchitis oder Lungenentzündung nicht gleichzeitig schleimlösende und hustendämpfende Medikamente verschreiben?

9 Antworten

Schleim muss raus. Wer den Hustenreiz unterdrückt bei schleimbildender Erkrankung, der fördert das Ersticken :-)

Ich bekam den Schleimlöser für tagsüber und den Hustenstiller für die Nacht.

Luzzynett  02.06.2021, 12:32

Genauso kenne ich das auch.

da Du weniger abhustest besteht die Gefahr einer Sekundärinfektion

Der Schleim wird über den Husten nach außen transportiert. Wie soll der gelöste Schleim nach außen transportiert werden wenn der Husten geblockt wird?

Weil beides, Husten und Schleim, nötig sind um die Krankheit besser zu bekämpfen. Anders als bei Reizhusten. Da macht ein Hustenblocker Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅