Wieso soll/darf man keine kleinen trafos mit großen zusammenschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen kleinen Trafo zu einem größeren parallel schaltet und die Spannung auf den Sekundärseiten unterschiedlich sind, fließt Strom in die kleinere Spannung und geht verloren. Der kleine könnte überhitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
weckmannu  28.05.2023, 08:07

Danke für den Stern

Wie? In Serie oder parallel? Mit gleicher oder unterschiedlicher Spannung?

Aus dem Internet: Um Transformatoren parallel zu schalten, sollen folgende Bedingungen erfüllt sein: • Gleiche Schaltgruppen / Gleiche Schaltgruppen-Kennzahlen. Gleiche Übersetzung. Kurzschlussspannungen, die sich nicht mehr als 10% vom Mittelwert der parallel zu schaltenden Transfor- matoren unterscheiden.