Wieso so wenig Frauen in Tech-Studiengängen?

2 Antworten

Hey, anscheinend ist es wohl so, dass weniger Frauen an Technik, Maschinenbau, etc. interessiert sind. Ob das nun wirklich stimmt, kann ich nicht genau sagen. Auf mich würde es zutreffen 😉

LG

CrieXY
Fragesteller
dass weniger Frauen an Technik, Maschinenbau, etc. interessiert sind

Das habe ja bereits in der Fragestellung behauptet... Aber sie Frage ist was die Gesellschaft damit zu tun hat, denn es liegt nicht an den Genen.

Bella673  16.10.2023, 11:09
@CrieXY

Vielleicht ist es wirklich nur, dass ein anderes Studium, das nicht in diese Richtung geht, ihnen besser gefällt. Ich glaube nicht, dass es unbedingt an der Gesellschaft liegt. Ich würde z.B. niemals BWL studieren, dann doch lieber Maschinenbau 😉

Die Gesellschaft redet schon kleinen Kindern ein, dass solche Themen nichts für Frauen sind.

In dem Mädchen ganz anderes Spielzeug gegeben wird als Jungen und daher andere Bereiche im Gehirn trainiert werden.

Das geht in der Grundschule dann weiter, wenn Mädchen gesagt wird es sei nicht schlimm in Mathe schlecht zu sein, dass gehe vielen Mädchen so und sie würden ja dafür so schön schreiben. Jungen hingegen gesagt bekommen sie sollen gefälligst nächstes Mal mehr lernen. Was denkst du, wer dann mit höherer Wahrscheinlichkeit beim nächsten Test eine bessere Note hat? Und was denkst du, wer es dann über die gesamte Schulzeit in solchen Fächern die auf ähnliche Hirnstrukturen aufbauen leichter hat, da weniger Lücken aus der Anfangszeit vorhanden sind?

Das zieht sich immer weiter durch, da es in vielen Firmen auch wenig weibliche Vorbilder gibt trauen sich manche unsichere Frauen dann auch einfach nicht und nehmen lieber was anderes.

Mir wurde mein Leben lang, von meinen Großeltern, meinen Lehrern und anderen gesagt, dass ich ein schlechtes Mädchen sei, ich solle lieber mehr mit Puppen spielen, besser werden in Deutsch und Kunst usw.. Heute arbeite ich im Kapitalmarkt einer Bank, werde hier ggf. die erste weibliche Führungskraft in dem Bereich in ein paar Jahren (wenn mein Chef in Rente geht, alles planmäßig verläuft, nach den Absprache mit meinem aktuellen Chef). Oft habe ich mich in meiner Jugend deswegen schlecht gefühlt, als sei mit mir irgendwas falsch weil ich kein gutes Mädchen war, wäre ich nicht so dickköpfig gewesen hätte ich sicher aufgegeben. Und das obwohl meine Eltern hinter mir standen und später auch einzelne Lehrer, die mein Talent gefördert haben.

Würde man Kinder diesbezüglich von Anfang an gleich fördern, gäbe es auch mehr Frauen in "Männerberufen" und mehr Mänenr in "Frauenberufen".