Wieso sind zeitungen o.ä. besser als soziale netzwerke bezüglich nachrichten?

7 Antworten

Seriöse Zeitungen halten auch Faktenchecks stand.

Weil eben auf sozialen Netzwerken buchstäblich jeder seinen Hass und seine Manipulationen online stellen kann und das ganze als "Nachricht" verkaufen will.

Sind sie nicht, Zeitungen haben auch in sozialen Netzwerken ihre Accounts wo sie Inhalte posten - sind aktueller als Printmedien. Ansonsten gilt - traue natürlich keinen selbst ernannten Online-Journalisten blind.

Bei Zeitungen gibt es eine Redaktion und i.d.R. sind Artikel einem Journalisten persönlich zu zuordnen, bzw. ist angegeben, wenn die meldung von einer anderen Presseagentur übernommen worden ist. Somit lassen sich hier Ursprung der Meldung besser nachverfolgen als im Netz und Falschmeldungen werden schneller enttarnt und berichtigt als im Netz.

Weil in den sozialen Netzwerken jeder Hinz und Kunz seine ungeprüften Gedanken einfließen lassen kann. Ich könnte behaupten, dass die Erde eine Pyramiede sei und das auch mit vermeintlichen Beweisen belegen. Aber eigentlich ist das alles meinem Geist entsprungen und nicht wahr.