Wieso sind von kirchlichen Missbrauch meistens Jungen betroffen?

6 Antworten

  • Es gibt auch Berichte über Missbrauch von Mädchen, bspw. in Zeltlagern oder kirchlichen Heimen etc.
  • Jungen waren in kirchlichen Einrichtungen verhältnismäßig wesentlich häufiger anzutreffen, z.B. als Ministranten, Chorknaben oder in Klöstern. somit in absoluten Zahlen mehr Missbrauchsfälle

Es gibt halt mehr Jungs die in den kirchlichen Einrichtungen sind zB Chorknaben. Usw. Damals gab es auch die Geschlechter Trennung. Was auch dazu führte, dass mehr Frauen die Mädchen betreuten. Und da gibt es das Problem, dass Frauen weniger angezeigt werden. Also da würden sicher auch Mädchen missbraucht nur kam es weniger bis gar nxht raus.

Früher war es wirklich so, dass alles was die Kirche betraf, in Männerhand war vom Messdiener bis zum Papst. Dementsprechend konnten da keine Mädchen missbraucht werden.

Weil meistens Jungs in kirchlichen Einrichtungen leben. Es ist ja ein Männerverein. Schau die Regensburger Domspatzen an. Nur Jungs ...

Dogetastisch
Fragesteller

Man könnte dennoch meinen, dass die Kirche was gegen gleichgeschlechtlichen Verkehr hat

ich denke auch, der hauptgrund ist, dass mehr jungs da waren.

dann kommt vielleicht noch dazu, dass homos auch wegen der sexuellen neigungen eher bereit waren, priester zu werden und im zölibat zu leben als heteros.

und jungs werden nicht schwanger.......