Frage und Antwort beim Vorstellungsgespräch in einer katholischen Kindertagesstätte?

2 Antworten

Naja, ganz grundsätzlich kann man schon erwarten, dass jemand, der in einer katholischen Einrichtung arbeitet, zumindest die Grundzüge des Glaubens weitergeben kann.

Wenn man dich also danach fragt, was du vom katholischen Glauben hältst, wäre es wohl prinzipiell schlauer, nicht zu erzählen, dass du ja immerhin den Weihnachtsmann toll findest...

Letztendlich hat eine Kita aber einen anderen Auftrag, abgesehen von großen Feiertagen wird es wenige Berührpunkte mit dem Glauben geben - und dann reicht es auch aus, wenn du sagst, dass du katholisch bist. Man wird dir sicherlich keine inhaltlichen Fragen zur Bibel stellen.

Muchacha19
Fragesteller

😂 okay ja ich hab mich etwas doof ausgedrückt, weil ich einfach auf dem Schlauch stehe. Grundsätzlich will ich einfach wissen, was genau für fragen gestellt werden und was man darauf antworten könnte.

DieKatzeMitHut  28.01.2018, 15:55
@Muchacha19

Ein Vorstellungsgespräch folgt keinen vorgegebenen Richtlinien, welche Fragen dir gestellt werden, kann dir hier niemand sagen.

Grundsätzlich geht es eben darum, ob du die richtigen Kompetenzen und die Motivation hast, um den Job dort auszuüben.

Bist du getauft? WEnn nicht könnte das wirklich zum Problem werden, die die konfessionellen Einrichtungen erwarten nicht ganz zu Unrecht, das man einer der christlichen Kirchen angehört.

Aber eine Prüfung ist das nicht. Du wirst schon nicht gefragt, was man an Pfingsten feiert. Dennoch solltest du im groben schon wissen, was an welchen Festen gefeiert wird. Denn das Gespräch könnte darauf kommen - wenn auch eher im Zusammenhang wie du mit den Kindern dies oder jenes machen würdest.