Wieso sind Psychopathen gefährlicher als normale "böse Menschen"?

9 Antworten

Wikipedia: "Unter einer Psychopathie ... wird eine schwere Form der antisozialen (dissozialen) Persönlichkeitsstörung (APS) verstanden. In den Klassifikationssystemen DSM-5 und ICD-10 ist Psychopathie als Diagnose nicht enthalten." ... "Ein Anteil von 50 bis 80 % unter Häftlingen weist eine antisoziale Persönlichkeitsstörung auf, wohingegen weniger als 15 % als psychopathisch klassifiziert werden.[13].."

"Nach Reinhard Mohn gehen viele Probleme in der Wirtschaft auf Menschen mit psychischen Problemen zurück, insbesondere auf Narzissten und Psychopathen. Psychopathie, Narzissmus und Machiavellismus sind Teil der sogenannten Dunklen Triade ... Die Berufsfelder mit den höchsten Anteilen an Psychopathen sind nach Dutton:[23][24]Geschäftsleitung, Rechtspflege (Richter, Rechtspfleger), Medien (Fernsehen/Radio), Vertrieb, Chirurgie. Die wenigsten Psychopathen finden sich dagegen in Sozial- und Pflegeberufen, da diese mit wenig Macht verbunden sind und einen adäquaten Umgang mit Gefühlen erfordern....

 [Sie] rauben keine Bank aus, sie werden Bankenvorstand. Robert D. Hare (Begründer der Psychopathieforschung)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychopathie : "Für die Psychopathie[14] konnte nachgewiesen werden, dass verschiedene Hirnregionen ein Struktur- oder Funktionsdefizit aufweisen. ... Der Grund für diese verstörenden Erkenntnisse ist in der Hirnentwicklung der Betroffenen zu finden."

Ein nomaler Mensch der "Böses" tut, weiß dass er "Böses" tut. Ein Psychopath hat, grob gesprochen, kein oder nur ein schwach ausgeprägtes Wertesystem für gut und böse.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich gehöre jetzt nicht zu den "alten" Menschen... Allerdings kann ich sie nachvollziehen.

Man hat das Gefühl, dass das Leben vorbei ist, man nichts mehr erreichen kann. Man bereut vergangene Fehler und vieles mehr. Leute aus dem Umfeld sind verstorben und man fühlt sich zunehmend einsamer.

Manche "alten" Leute sind auch einfach ehrlicher. Wenn sie etwas stört sagen sie es. Dies kann unsympathisch aber auch sehr sympathisch sein.

Hinzu kommen körperliche Beschwerden. Wenn ich beispielsweise Kopfschmerzen habe oder müde bin, bin ich auch schon sehr genervt. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es den armen "alten" Leuten mit ihren Qualen haben.

Manche Leute kommen auch mit dem "Fortschritt" nicht so gut zurecht (was völlig normal ist). Die "Jugend" gehört mit zu diesem "Fortschritt". Die "Jugend" versteht die Technik und die jetzigen Probleme, was die "alten" nicht (mehr) hinbekommen. Dir gegenüber wirken manche vielleicht "böse?" Aber wenn diese Personen mit Leuten, die sie kennen und gleichaltrigen zusammen sind, sind diese Leute auch gut drauf. Ja ... Fast schon nicht wieder zu erkennen.

Manche gehen auch davon aus, dass die "Jugend" keine Erfahrung hat und vieles was sie machen falsch ist. (Kann ich nicht abstreiten) môhkicherweise fühlen sie sich mehr wert, als die jungen Leute. Aber gleichzeitig bekommen diese oft/manchmal (sehr) wenig Rente, nicht viel Respekt und werden allgemein "ignoriert". Dies kann auch sehr frustrierend sein.

Wenn alles zusammen kommt (und ich habe sicherlich viele Gründe vergessen) kann es sein, dass man sehr leicht reizbar ist und eher "schlecht" gelaunt ist. Bestimmt möchten die Personen das nicht.

Ich glaube die beste Art dagegen anzukommen... Ist... Den Leuten zuzuhören. Ihnen das Gefühl zu geben, dass sie "immernoch" wertvoll sind. Egal was sie in der Vergangenheit getan haben. Es kommt so rüber, als ob man von ihnen (und ihren Erfahrungen) "lernen" möchte und die Leute fühlen sich bestimmt weniger einsam. Dies hilft leider nicht gegen körperliche Beschwerden... Aber eigentlich ist fast jede Person glücklich, wenn man ihr zuhört.

Zuhören kann nie schaden.

Psychopathen sind per se nicht böse. Es gibt leider sehr viele, die dieses Bild verbreiten. Da kannte ich sogar Leute, die Psychologie studiert haben und so was verbreiten. Die arbeiteten aber als Bewerbungstrainer dann, nicht als Mediziner 🙂... Es kommt nur vor, dass Kriminelle auch psychopathisch sind. Bennecke, ne forensische Fach..., weist darauf hin. Die hatte mal nen Vortrag gehalten über Satanisnus und damit verbundene Fälle und es scheint, dass dort der Input wohl auch oft von Psychologen kommt als dass da was krasses passiert war...findest du auf Youtube. Ich kannte auch eine Person, welche diagnostiziert psychop. Züge... hatte, also von einem richtigen Arzt, nicht Hobbypsychologen. Da würde ich sagen...die sind eher so die mit dem Kopf durch die Wand Typen, sorgenfreier von der Art her. Die wertschätzen auch nicht so Bindungen/ Beziehungen wie normale, sondern...handeln eher so wie Leute mit nem Kurzzeitgedächtnis ohne Langzeitgedächtnis...mal blöd umschrieben. Ich würde zB Leute mit Psychosen (was ich auch schon live gesehen hab) gefährlicher einstufen, weil die rachsüchtig mitunter sind, stalken, usw, insofern die Psychose sich darauf bezieht. Mich ist mal einer auf Drogenpsychose angegangen. Wobei auch da gilt...nicht alle mit Psychose sind so. Man sollte mit solchen "Diagnosen" nicht so umgehen wie Scientology oder Christen ("jemand ist des Teufels") zB, dass das zum Bsp zum Isolieren von Menschen genutzt wird. Auf YT findeste da auch viele Sachen, zB auch mit Bezug auf Narzissmus. Der Hype, der da entsteht, geht auch Richtung Hetze mitunter. Das sind unberechtigte Eingriffe in die Selbstentfaltung.

Weil sie unberechenbar sind. Bei jemanden der einfach nur nen Wutanfall hat, kann man voraussagen, dass dieser auch irgendwann vorbei ist. Und dass er wahrscheinlich nicht extrem gewaltätig wird. Bei nem Psychopathen weisst du nicht ob er vielleicht in die Küche geht und ein Messer greift.

wieso werden sie im gegensatz zu Psychopathen Soziopathen anders empfunden von ihrer Umwelt ?
  • Das Gehirn ist anders verdrahtet, und gewisse Bereiche im Gehirn sind kleiner
wieso ist dies bei Menschen die wütend sind und emotional explodieren anders?
  • Viele haben zusätzlich ADHD, da kommt eine niedrige Frustrationstoleranz einher
Die Frage oben bezieht sich darauf das mir aufgefallen ist das Menschen mit solchen diagnostizierten Störungen (ASPD) viel furchteinflößender sind als normale "böse Menschen" also ich rede von ihrer Art und Weise wie sie ihre bösartigkeit ausstrahlen
  • Bösartigkeit ausstrahlen. Wenn ist das eher ASPD, aber kein Psychopath/sociopath. Dadurch das Sie keine Angst/Furcht haben, ist das für Sie 'normal'
Wieso sind Psychopathen gefährlicher als normale "böse Menschen"?

Nicht immer, aber es liegt an der Todessehnsucht. Ausserdem ist es die extreme Ausprägung von dissozialen Verhaltensmustern.