Wieso sind manche Elektrolokomotiven so laut?

4 Antworten

Die Lautstärke hängt vermutlich ab von:

  • Der Drehzahl / Übersetzung der Lokomotiven und dadurch die Drehzahl der Aggregate
  • Aktueller Zugkraft (Gewicht)
  • Lüfter, Ventilatoren? (Drehzahl des Aggregats, Aussentemperatur, ...)
  • Radlager, Radzusammensetzung - bei höheren Geschwindigkeiten.
  • Position des Aggregates - Schallschutzeinrichtungen und Dämmmaterial an der Lokomotive.

Ein Nachtrag zu "sind zu bewerten". Das ist eine sehr subjektive Bewertung und ist zumindest nicht vollständig richtig, da die SNCB-Serie 18 und 19 identisch sind (ebenso 28 und 29), bis auf eine zusätzliche Kupplung, wenn ich den folgenden Seiten glauben kann:

https://en.wikipedia.org/wiki/SNCB_Class_18_(Siemens)

96 of the class form the HLE 18 class, 24 units fitted with an automatic central coupler form the SNCB HLE 19 class.

http://www.railcolor.net/index.php?nav=1405006&lang=1#.WJ2P7n-uyLF

...
delivered with a auto coupler on one side. With these, they should run
with M6 double deck trains. These machines got a separate number series:

https://en.wikipedia.org/wiki/SNCB_Class_28_(Bombardier)

Bei 28-29 glaube ich, dass eine Vorbereitung für Frankreich die entsprechenden Französischen Gesetze betrifft und weniger Antrieb und Lautstärke:

Giebels2609
Fragesteller

Ich weiß, dass reihe 18 und reihe 19 fast baugleich sind, kann ja daran liegen dass einfach die spezifischen loks die ich gesehen habe nur lauter sind... Nebenbei sind einigen neu loks lauter als manche alte...

Lärmmassnahmen kosten. Das wird wohl der Grund sein. schon 1961 hat die SBB mit den Bm 4/4 die leistesten Dieselloks Europas geschaffen. Auch heute noch brauchen sich diese Loks nicht zu verstecken.

Auch bei den Re 460 hat man auf Lärmarmheit geachtet:

http://www.institutfuerlaermschutz.ch/files/LrmarmeUmrichter-undFahrmotorventilation.pdf

Der Gegensatz zu einem ICE und einem TGV kannst du im Zürcher HB jeden Tag mehrmals feststellen.

Was bei E-Loks Geräusche erzeugt sind vor allem Lüfter, Kompressoren (für die Durckluftbremsen v.a.), Getriebe/Antribskontruktion (Tatzlagerantriebe machen z.B. ein typisch heulendes Geräusch) oder auch das Schaltwerk.

Giebels2609
Fragesteller

Ich glaube das ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Lokomotiven auch wenn die Pentagraphen (Stromabnehmer) heruntergelassen sind, so laut sind. Zummindest die Lauten loks.

Stadewaeldchen  10.02.2017, 10:19
@Giebels2609

Gerade Lüfter laufen noch eine gute Weile weiter und die können schon sehr laut sein je nach Konstruktion.

Wie hast du denn die Reihe 20 (inzwischen alle ausgemustert) erlebt? Ich bin nicht oft in Belgien, die erwähnte Lok hat mir immer gut gefallen.

Giebels2609
Fragesteller

Einfach nur als Passagierlok am Bahnsteig...