Warum ist mein funktionierendes PC-Mikrofon zu leise?

Das Mikrofon hat vor 2 Tagen noch ganz normal funktioniert.

4 Antworten

Wenn es an anderen PCs korrekt arbeitet, MUSS es an deinen Audioeinstellungen liegen, also hast du wohl den falschen Pegel verstellt und musst das alles nochmal durchgehen.

Anlaufpunkt 1:

Einstellungen -> Sound -> Eingabe -> (RICHTIGES!!!) Eingabegerät auswählen -> Geräteeigenschaften -> Lautstärke

Verwende mal ein externes Mikrofon oder Headset um den Verstärker zu testen.

Du kannst auch den Audiotreiber entfernen und aktualisieren.

Das habe ich an 3 verschiedenen PCs erlebt. Bei manchen lief es nach einem Update im Januar plötzlich nicht mehr, obwohl der Sound davor okay war.

Ich habe stundenlang herumprobiert. Bei einem gab ich auf und habe eine USB-Soundkarte eingesteckt. Die anderen bekam ich hin, indem ich alle Sound-Treiber deinstalliert habe, neu starten, Treiber vom Hersteller des PCs bei einem Rechner, bzw. dem des Soundchip-Herstellers beim anderen installiert habe.

Das war frustrierendes Gefrickel, aber es lief irgendwann. Probiere es also weiter.

Test01242
Fragesteller

Danke, ich werde das mal versuchen

Du kannst die Lautstärke des Mikros in der razer synapse App einstellen vielleicht klappt das dann besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung