Wieso sind feuchte Brillenputztücher nicht für LCD Screens geeignet?

4 Antworten

Ich weiß dazu nur, dass LCDs mit Kunststoff abgedeckt sind, während Brillengläser und Kameraobjektive in der Regel aus Glas sind. Aber auch Brillengläser aus Kunststoff sind in der Regel einigermaßen kratzfest (bzw. sollten es sein ...), während man für LCD-Bildschirme anscheinend keinen Grund sah, sie besonders kratzfest zu gestalten.

Aber ich reinige meine LCDs schon seit Jahren mit Brillenputztüchern und habe noch keine besonderen Kratzer bemerkt (im Gegensatz zu meiner F...mann-Brille).

Möglicherweise sind LCD-Bildschirme auch nur deshalb nicht auf den Packungen abgebildet, weil der Hersteller der Putztücher Ärger vermeiden will, wenn jemand zu fest drückt und dabei was zerbricht oder ähnliches. Von W5 habe ich noch keine dedizierten Monitor-Putztücher gesehen, wohl aber von anderen Marken -- bei denen könnte auch Vermeidung hausinterner Konkurrenz eine Rolle spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PWolff  08.07.2018, 13:21

Nach Lesen der Antwort von bcords: Brillengläser sollten auch einigermaßen chemikalienfest sein (entspiegelt sind sie ja auch oft). Auch hier: sollten ...

ollie69
Fragesteller

Es steht ein Warnhinweis auf der Packung,siehe Foto

PWolff  08.07.2018, 19:26
@ollie69

Tatsächlich.

Aber warum dann ein Mobiltelefon (mit LCD-Anzeige!) abgebildet ist, gehört wohl zu den Dingen, die man nicht verstehen muss.

Möglicherweise geht da jemand dsvon aus, dass Mobiltelefone für eonen härteren Einsatz vorbereitet sind.

Weil das "Glas" von TFT Bildschirmen meist kein echtes Glas ist und evtl. sogar eine Antireflektionsschicht aufgetragen ist.

Die meisten Brillenputztücher enthalten auch Alkohol oder ein anderes Lösungsmittel, was diese Oberflächen angreifen kann. Dadurch können sich die Oberflächen von TFT Bildschirmen trüben.

könnte sogar passieren das du microkrazer bekommst