Darf man die Brille mit feuchten Brillenputztücher reinigen?

9 Antworten

Brillenputztücher sind das allerschlechteste, das du deiner Brille antun kannst. Die Chemikalien, die in diesen Tüchern enthalten sind, zerstören die Beschichtung von der Entspiegelung. Kunststoffgläser dürfen gar nicht mit Brillenputztüchern gereinigt werden. Verwende bitte nur noch Wasser und ein bisschen Spüli, wenn sie arg verschmutzt sind. Deine Freundin hat absolut recht.

beate27
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Hallo beate27 dürfen darfst Du, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. In den vielen Jahren als Brillenträger und Optiker habe ich auch viele feuchte Putztücher benutzt, aber keines davon konnte mich überzeugen. Alle hinterließen eher Schlieren, als dass sie reinigten oder das Beschlagen verhinderten. Glashersteller warnen außerdem davor, dass diese Flüssigkeit längerfristig gesehen die Beschichtungen bei Kunststoffgläsern angreifen können. Ich spüle den Staub mit lauwarmem Wasser ab und trockne die Brille entweder mit Mikrofaser- oder Geschirrtuch wieder ab. Die Umwelt schone ich außerdem auch noch, denn die Feuchttücher muss ich ja anschließend wegwerfen.

beate27
Fragesteller

Danke für Deine Rückmeldung. So werde ich es auch machen

Sie hat nicht unrecht aber es gibt dafür einen Spray und ein spezielles Tuch dann kann man wieder richtig gut gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wenn du mit feuchten Brillenputztüchern reinigst schiebst du den Dreck, Partikel usw auf dem Glas hin und her - das Glas kann so auch Kratzer kriegen

  • Besser ist es also die Brille zunächst unter laufendes Wasser zu halten und so den Dreck wegzuschwemmen - Danach mit Klopapier, Zewa o.ä. trocknen
  • Die Brillenputztücher riechen ja oft nach Zitrone - doch das die dadurch darin enthaltene Säure evtl Entspiegelungen o.ä. angreifen kann sagt dir keiner
beate27
Fragesteller

Danke für Deine Rückmeldung.

Das kommt auf das Material der Gläser an . Aber ich benutze zu hause spüli und Wasser. Unterwegs aber die Tücher.
Aber frage am besten mal bei deinem Optiker nach.

beate27
Fragesteller

Danke für Deine Rückmeldung.