3d Brille reinigen ohne Krater

4 Antworten

Unter lauwarmem oder kaltem Wasser abspülen, ein bißchen klares Spülmittel zwischen die Finger und über die Gläser reiben, abwaschen, mit sauberem Küchentuch oder Kosmetiktüchern trocknen.

Einfach so mit Mikrofaser drüber kann die Gläser leicht verkratzen. Die feuchten Tücher können Lösungsmittel enthalten, die deine Gläser angreifen. Kein Glasreiniger, Spiritus o.ä. nehmen! Wenn deine Gläser aus Polycarbonat sind, reagieren die sehr empfindlich drauf!

Es gibt schon für unter 20€ kleine Ultraschallbäder. Da füllst du Wasser mit ein paar Tropfen Spülli rein. Dann kannst du die Brille darin in wenigen Sekunden ganz sauber bekommen. Das ist auch ein interessantes Gerät für manche Uhrenbänder, bestimmten Schmuck (kein Modeschmuck),....

gino95
Fragesteller

Wasser verträgt die 3D Brille glaub ich nicht die ist mit akku ;)

niccko  11.05.2014, 07:41
@gino95

Mit Akku?

Dann nur trocken mit sauberen Mikrofasertüchern und wenn die Kratzer zu viel sind neu kaufen...

Ich benutze mein Ultraschallreiniger-Gerät dazu. Aber Du kannst es auch einmal mit einem feuchten feinen Mikrofasertuch versuchen! Das müsste gehen.

Mein Optiker rät von den Tüchern ab und sagt: Spülmittel, warmes Wasser und ein weiches Tuch zum trocknen.

Brillenputztücher sind normalerweise ganz ok für Plastikgläser.

niccko  10.05.2014, 11:13

Außer sie enthalten Lösungsmittel die Polycarbonat- Gläser zerstören.