Hinterlassen die Räder vom Staubsauger Kratzer auf dem Parkett?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie gut dein Pakett versiegelt ist. Normalerweise passiert beim Staubsaugen nichts. Das Problem sind aber immer immer kleine Steinchen oder Sandkörner. Nutzt du deinen Staubsauger auch mal draußen? Z.B. Auto saugen oder den Balkon? Dann solltest du darauf achten, dass keine Sandkörner oder Steinchen mit hereingetragen werden. Wenn die dann unter einem Gegenstand wie Blumenkübel oder Stuhlbein reiben, kann es zu Kratzern kommen. Die sauberen Räder am Staubsauger hinterlassen jedoch selten Spuren. Aber trotzdem drauf achten, dass die Räder frei sind und sich drehen können und den Sauger "fahrend" ziehen und nicht quer schleifen. Ich wünsche dir noch sehr lange Spaß an einem hoffentlich auch noch lange schönen Pakett...

Polly148  21.09.2011, 08:53

Oh, danke fürs Sternli ;)

Sofern die Räder gut laufen, und sich auch gut drehen können, müsste es gehen. Aber etwas waschen würde ich die trotzdem. Könnte ja sein, dass kleine Sankkörner an den Rädern haften, und die würden dann schnell Kratzer erzeugen.

Kann sein wenn er schlechte Qualität hat. Ich habe, damit sie leiser sind, aus einem alten Fahrradschlauch Ringe geschnitten und über die Räder gezogen. Funktioniert prima.

Keine Kratzer, Problemlos!

Die Hersteller von Staubsaugern berücksichtigen das seit vielen Jahren!

Das hängt u.a. von der Qualität des Parketts und der Räder ab.